Straßenbaum 28 (nicht in Europa) ---> Ceiba speciosa (= Chorisia speciosa)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Straßenbaum 28 (nicht in Europa) ---> Ceiba speciosa (= Chorisia speciosa)

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
mein heutiger Baum stamm wieder aus einem Park - aus dem Botanischen Garten von Singapur.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Laub und Blüten
Laub und Blüten
DSC10793_640.jpg (90.95 KiB) 2767 mal betrachtet
Blüte
Blüte
DSC10788_640.jpg (86.06 KiB) 2767 mal betrachtet
Blütenknospe
Blütenknospe
DSC10785_640.jpg (66.5 KiB) 2767 mal betrachtet
Blatt
Blatt
DSC10784_640.jpg (88.51 KiB) 2767 mal betrachtet
Stamm / Borke
Stamm / Borke
DSC10782_640.jpg (161.68 KiB) 2767 mal betrachtet
Habitus
Habitus
DSC10783_640.jpg (140.39 KiB) 2767 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 08 Dez 2009, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Stefan!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Chorisia speciosa - Florettseidenbaum!!!

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich kann nichts finden, was der bescheidenen Meinung meiner Vorrednerin widerspräche, schließe mich also an.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6195
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Moni, Wolfram,
so bescheiden brauchst Du gar nicht zu sein, Moni, das ist Chorisia speciosa!
Ich glaube, ich hatte schon mal auf Teneriffa einen gesehen, aber noch nie mit Blüte.
Deshalb war ich sehr froh, bei genauerem Hinsehen wenigstens einige zu finden und mit Teleobjektiv aufnehmen zu können!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Danke, Stefan .... die Bäume sehen für mich auch wunderschön aus .... ich hab leider in natura noch keinen gesehen, außer den beiden Kleinen bei mir hier ... aber das ist eine andere Geschichte :D Die sind noch weit entfernt von dem tollen Aussehen!!!

Antworten