Hallo zusammen,
vielleicht stelle ich mich heute einfach zu blöde an, aber ich bekomme den Baum/Strauch einfach nicht raus. Ich stelle mal 2 Bilder ein und hoffe zumindest einen Schubs in die richtige Richtung zu erhalten.
1. Blattoberseite - glatt und glänzend
2. Blattunterseite - flaumig behaart
Was denkt ihr könnte das sein. Die Gattung würde mir ja schon reichen.
Gruß
Harry
Bestimmungshilfe ---> Pyrus salicifolia
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Bestimmungshilfe ---> Pyrus salicifolia
dass man immer noch lernen kann ist herrlich- und auch, dass man andere dazu braucht.
Hallo.
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Beitrag noch einmal ausgrabe, aber wenn auf dem Foto nur EIN Baum zu sehen ist, dann ist das nie im Leben eine Weide. Die hier zu sehenden Früchte gehören zu keinem Weidengewächs.Die Früchte von Weiden können durch Wind verweht werden oder sich im Fell von Tieren verfangen. Es sind kleine Körnchen mit langen, wolligen Haaren.
Die Früchte auf dem Foto bilden gerade einen verdickten Fruchtknoten, also Fruchtfleisch. Die noch sichtbaren (fünf) Kelchblätter deuten für mich eher auf ein Rosengewächs hin (u.a. Obstbäume). Weiter weiß ich aber auch nicht.
Fall es sich jedoch um zwei verschiedene Bäume mit ähnlichen Blättern handeln sollte, dann könnten die helleren Zweige zu einer Weide gehören. Aber auch dann nicht Salix caprea. Diese hat viel breitere Blätter und nicht solch behaarte Zweige. Würde dafür auf Salix alba (Silber-Weide) tippen.
Viele Grüße von nada
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Beitrag noch einmal ausgrabe, aber wenn auf dem Foto nur EIN Baum zu sehen ist, dann ist das nie im Leben eine Weide. Die hier zu sehenden Früchte gehören zu keinem Weidengewächs.Die Früchte von Weiden können durch Wind verweht werden oder sich im Fell von Tieren verfangen. Es sind kleine Körnchen mit langen, wolligen Haaren.
Die Früchte auf dem Foto bilden gerade einen verdickten Fruchtknoten, also Fruchtfleisch. Die noch sichtbaren (fünf) Kelchblätter deuten für mich eher auf ein Rosengewächs hin (u.a. Obstbäume). Weiter weiß ich aber auch nicht.
Fall es sich jedoch um zwei verschiedene Bäume mit ähnlichen Blättern handeln sollte, dann könnten die helleren Zweige zu einer Weide gehören. Aber auch dann nicht Salix caprea. Diese hat viel breitere Blätter und nicht solch behaarte Zweige. Würde dafür auf Salix alba (Silber-Weide) tippen.
Viele Grüße von nada
Huch, wenn man so archäologische Ausgrabungen macht ...
das ist die Weidenblättrige Birne, Pyrus salicifolia.
http://www.baumkunde.de/Pyrus_salicifolia/
www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=8468
das ist die Weidenblättrige Birne, Pyrus salicifolia.
http://www.baumkunde.de/Pyrus_salicifolia/
www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=8468
Viele Grüße von bee