Blaue Altlas-Hängezeder in Bad Doberan, Register-Nr. 10225

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ostseerobbe

Blaue Altlas-Hängezeder in Bad Doberan, Register-Nr. 10225

Beitrag von ostseerobbe »

Moin Hauke,
der angefragte Umfang beträgt 2,85 Meter [Moderator: betr. Mammutbaumallee/JoachimSt]. Als Anlage sende ich noch Bilder einer blauen Altlas-Hängezeder (Cedrus atlantica 'Glauca Pendula') aus dem Parkbereich der Ostsee Hotel-Pension (Koordinaten: 54°07'18.4"N 11°53'24.0"E) gleich neben der Riesen-Mammutbaumallee. Die Höhe der Hängezeder beträgt 1,90 Meter und die Breite 7,50 Meter. Vielleicht könnt Ihr den formschönen Baum noch in das Register aufnehmen?
Einen schönen Sonntag Abend noch wünscht Dir
Ostseerobbe

Register-Link
Dateianhänge
blaue Hängezeder Park Sommer  Ostsee Hotel-Pension.jpg
blaue Hängezeder Park Sommer Ostsee Hotel-Pension.jpg (1.62 MiB) 1094 mal betrachtet
hängende Blauzeder Bad Doberan Sommer Ostsee-Hotel-Pension.jpg
hängende Blauzeder Bad Doberan Sommer Ostsee-Hotel-Pension.jpg (1.08 MiB) 1094 mal betrachtet
Cedrus atlantica Glauca Pendula Bad Doberan Ostsee Hotel-Pension.jpg
Cedrus atlantica Glauca Pendula Bad Doberan Ostsee Hotel-Pension.jpg (1.33 MiB) 1094 mal betrachtet
hängende Blauzeder Herbst Ostsee Hotel-Pension.jpg
hängende Blauzeder Herbst Ostsee Hotel-Pension.jpg (1.57 MiB) 1094 mal betrachtet

JoachimSt
Moderator

Re: Blaue Altlas-Hängezeder in Bad Doberan

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Ostseerobbe,

Deine Neuvorstellung habe ich vom Thema Riesenmammutbaumallee abgetrennt. Wir geben jedem Baum ein eigenes Thema.

Die Hängezeder finde ich wirklich interessant! Wegen der Hängeform erinnert sie mich an den Hänge-Riesenmammutbaum im Loki-Schmidt-Garten in Hamburg, den ich letztes Jahr sah. Bemerkenswerte Exoten!

Eine Hängezeder ist im Baumregister bislang nicht vertreten. Bei der DDG stehen zehn Cedrus atlantica 'Glauca Pendula' auf der Liste, sie haben Umfänge von 0,40 bis 1,57 m. Das Exemplar in Bad Doberan kann als bemerkenswerter Baum m. E. ins Register aufgenommen werden. Hast Du vielleicht noch Umfangs- und Alterszahlen, evtl. Schätzungen?

Deine Fotos haben besonders intensive Farben. Wie erzeugst Du die Farbstimmung?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

HFS

Beitrag von HFS »

Hallo,

wir bräuchten hier m.E. ein Umfangsmaß zur Aufnahme. Ich traue mir keine Schätzung zu, kenne aber einige Hänge-Zedern in Privatgärten mit Maßen, die grob in diese Richtung gehen.
30.362315, 130.568244

ostseerobbe

Hallo,
die blaue Hängezeder ist ja auch nicht einheimisch und muss in den ersten Jahren vor'm Frost geschützt werden. Diese Variante der Atlaszeder wächst sehr langsam - vor allem dann aber in die Breite. Deshalb beträgt der Stammumfang der blauen Hängezeder erst gut 0,7 Meter.
Wie windanfällig ist der Hänge-Riesenmammutbaum?
Leider ist das schöne Herbstwetter nun vorbei und der Sturm fegt die restlichen Blätter von den Laubbäumen.
Herzliche Grüße
Ostseerobbe

ostseerobbe

Das Alter kann ich nicht wirklich schätzen.

baumlaeufer
Moderator

Beitrag von baumlaeufer »

ostseerobbe hat geschrieben:
14 Nov 2023, 19:43
Das Alter kann ich nicht wirklich schätzen.
Vielleicht kann man über den /die Eigentümer was zur Anlage des Parks - und das Pflanzdatum des seltenen Baumes - erfahren. Die könnten bei einer Anfrage zu einer solchen dendrologischen Besonderheit bestimmt mitmachen , was zu erforschen. Man muß es denen nur schmackhaft machen.
Danach würde ich - egal was ermittelt wird - das Gehölz gerne eingetragen sehen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Das Alter von Cedrus atlantica ' Glauca Pendula ' könnte in etwa zusammenfallen mit der Pflanzung der Mammutbaumallee. Also um 1990 . So würde ich das Alter einschätzen. Nicht ganz einfach, ohne in natura zu sehen. Aber das könnte hinkommen.
Wie windanfällig sind Hänge-Mammutbäume? Nicht windanfällig, wenn sie gerade hochwachsen. Darauf sollte man achten. Viele wachsen aber auch zur Seite, d.h. dann sehr frühzeitig stäben und so gerade wie möglich hochziehen oder auch, wenn man die Form wünscht wie bei der Hängezeder, dann gut stäben, damit sie nicht doch umkippen. Sollten sie doch sich neigen und die Wurzel bleibt im Boden, wachsen sie natürlich auch zu skurilen Baumveteranen heran, was auch reizvoll sein kann.
Bei den Hängemammuts gibt es Pflanzen, die völlig ohne Zutun kerzengerade mit einem Haupttrieb wachsen und andere, die sich früh in alle Richtungen verzweigen und später die originellsten Gebilde darstellen. Beim Pflanzen kleiner Bäume sieht man das noch nicht. Deshalb nicht wundern sondern beobachten, wie sie sich entwickeln.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

ostseerobbe

Hallo Wolfgang,
besten Dank für die schnellen, hilfreichen Infos zu den Hängemammuts. Sind diese genauso Frost- und Schneelastresistent wie die Riesenmammuts?
Ja, Du hast Recht: Die Pflanzung der Cedrus atlantica ' Glauca Pendula ' erfolgte als großer Hochstamm (Container) und fällt mit der Mammutbaum-Allee zusammen. Dann kann man eine Entstehung vielleicht auf vor ca. 50 Jahren schätzen oder werden diese schnell auf einen Hochstamm veredelt? Wie kann man dann das Alter datieren, wenn nur das Pflanzdatum nachvollziehbar ist.
VG Ostseerobbe

JoachimSt
Moderator

Beitrag von JoachimSt »

Danke für die Beiträge,

ich habe den besonderen Baum ins Register
aufgenommen, als den Ersten seiner Art. Die Baumart lässt sich momentan wegen eines Softwarefehlers nicht hinzufügen, ich habe erstmal Blaue Atlas-Zeder eingetragen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria

Wenn sie als großer Hochstamm gepflanzt wurde, wird sie hoch veredelt worden sein. Ich weiß nicht, was man dann als Alter annimmt. Den Tag der Veredlung oder die Keimung der Unterlage. Da können dann durchaus 10/15 Jahre dazwischen liegen. Keimung der Unterlage wäre dann tatsächlich vor ca. 40-50 Jahren.
Schneelast durch die Schmalheit des Habitus kein Problem, wenn sie gerade wachsen.
Sequoiadendron hat ganz im Norden , zumindest in den ersten 10 Jahren erhebliche Probleme mit lang andauerndem Ostwind im Winter. Aber vielleicht hast du das an deiner Allee auch feststellen können. Die blaunadligen sind etwas resistenter als die grünnadligen. Aber es trifft weitestgehend alle, wenn sie diesem scharfen Wind länger ausgesetzt sind. Ich habe das 2009 bis 2012 überall, selbst innerhalb Kiels feststellen können. Bei kleineren Bäumen gab es Totalschäden, bei großen , älteren gab es viele braune Nadelpartien, die sich aber erholten. Für Hängemammut gilt das genauso, aber auch nicht mehr oder weniger. Bei deiner Allee gibt es aber schon erheblichen Windschutz durch diese 1990 gepflanzten Bäume. Ganz entscheidend ist also das Kleinklima und je windgeschützter desto größer die Überlebenschance.
Nun hatten wir schon 10 Jahre nicht mehr eine solche Wetterlage wie damals. Man muss also auch etwas wagen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Cryptomeria

Re: Blaue Altlas-Hängezeder in Bad Doberan, Register-Nr. 10225

Wieder sehr schöne Fotos!
Schneelast bzw. -bruch konnte ich bei Sequoiadendron bisher dort wo ich wohnte, in nur sehr geringem Maße feststellen. Da sind andere , wie Cryptomeria, Magnolia , natürlich vor allem Bambus wesentlich mehr gefährdet.
VG Wolfgang

baumlaeufer
Moderator
Re: Blaue Altlas-Hängezeder in Bad Doberan, Register-Nr. 10225

Beitrag von baumlaeufer »

Ostseeerobbes Beitrag vom 16.11.2023 wurde wegen des Hauptenors hierhin zum Forenbeitrag der Ulme vor dem Doberaner Münster Register-Nr.: 7292 verschoben
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten