Urweltmammutbaum im Botanischen Garten Oldenburg, Reg.-Nr. 5174

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Urweltmammutbaum im Botanischen Garten Oldenburg, Register-Nr.: 5174

Beitrag von baumlaeufer »

schon wieder im Mai, schon wieder in Oldenburg, diesmal aber im Botanischen Garten. wir hattten eine wissenschaftlich begleitete Führung zu der Oldenburger Palme, dem Grünkohlgewächs. Wir bekamen Tee aus Grünkohl hergestellt und eine leckere Praline - auch aus Grünkohl kunstvoll hergestellt-.

Zwischendurch konnte ich zwei Bäume vermessen

den eindrucksvoll starken Urweltmammutbaum mit 477 cm Stammumfang


wohlgemerkt im botanischen Garten, nicht im Schloßpark !

es grüßt der Oldenburg-Fan

Baumlaeufer
Dateianhänge
OldenburgBotGartenUM01.jpg
OldenburgBotGartenUM01.jpg (209.12 KiB) 1568 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Urweltmammutbaum im Botanischen Garten Oldenburg, Reg.-Nr. 5174

Beitrag von JoachimSt »

Dieser Urweltmammutbaum hatte noch kein eigenes Forenthema, er wurde im Sammelthema Botanischer Garten Oldenburg vorgestellt.

Der Stammfuß ist eindrucksvoll! Den BHU habe ich jetzt mit 5,10 m gemessen (2017: 4,77 m), wobei der abholzige und unförmige Stamm schwer zu messen ist und das Ergebnis daher ungenau.

Register-Link

Grüße, Jo
Dateianhänge
Urweltmammut Botanischer Garten Oldenburg (1).jpg
Urweltmammut Botanischer Garten Oldenburg (1).jpg (923.67 KiB) 37 mal betrachtet
Urweltmammut Botanischer Garten Oldenburg (2).jpg
Urweltmammut Botanischer Garten Oldenburg (2).jpg (1.28 MiB) 37 mal betrachtet
Urweltmammut Botanischer Garten Oldenburg (4).jpg
Urweltmammut Botanischer Garten Oldenburg (4).jpg (1.17 MiB) 37 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten