Kanada-Pappel bei Schiphorst, Reg.-Nr., 9624

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 450
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Kanada-Pappel bei Schiphorst, Reg.-Nr., 9624

Beitrag von Hauke Heymann »

Einen schönen Zufallsfund hatte ich heute: Eine Kanada-Pappel bei Schiphorst. Ich hab sie auf dem Weg zur Königseiche bei Steinhorst plötzlich im Vorbeifahren gesehen. Ich hatte den Stamm zunächst deutlich unterschätzt, doch die Messung brachte Klarheit: 6,67m BHU!
Am Stamm ist ein Hochsitz angebracht. Sicherlich ein schöner Platz für einen Jäger unter dem rauschenden Blätterdach.

Hier die Daten zur Pappel:
Art: Kanada-Pappel (Populus × canadensis)
Standort: Herzogtum-Lauenburg, Schiphorst, am Bullenhorster Weg 900m südlich des Ortseingangs
Koordinaten: 53°41'44.0"N 10°27'53.4"E
Zugang: Öffentlich
BHU: 6,67m
Höhe: ca. 27m
Alter: ca. 120 Jahre
Zustand: Vital

Gruß
Hauke

Register-Link
Dateianhänge
Pappel 1.jpg
Pappel 1.jpg (1.31 MiB) 146 mal betrachtet
Pappel 2.jpg
Pappel 2.jpg (1.25 MiB) 146 mal betrachtet
Pappel 3.jpg
Pappel 3.jpg (1.64 MiB) 146 mal betrachtet
Pappel 4.jpg
Pappel 4.jpg (1.49 MiB) 146 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kanada-Pappel bei Schiphorst, Reg.-Nr., 9624

Beitrag von JoachimSt »

Inmitten der Felder, sehr schön!

Die Pappel ist ins Register aufgenommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 450
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Kanada-Pappel bei Schiphorst, Reg.-Nr., 9624

Beitrag von Hauke Heymann »

Bei dieser Pappel bin ich heute erneut gewesen und habe vier neue Fotos für das Register geknipst. Leider hatte ich mein Höhenmessgerät vergessen, daher gibt's noch kein akkurates Höhenmaß der Pappel.

Eigentlich waren meine Ziele bei einem kleinen Weihnachtsspaziergang zwei Eichen im Forst Breitenbruch zwischen Schönberg und Schiphorst. Diese wurden 1906 von Heering im Forstbotanischen Merkbuch vermerkt. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass es diese Eichen heute nicht mehr gibt. Das Gebiet ist nicht besonders groß und ich bin fast alles einmal abgelaufen.

Das Wetter war heute sehr ungemütlich, doch ein paar Mal zeigte sich die Sonne zumindest :D

Viele Grüße
Hauke

P. S. In den nächsten beiden Wochen wird man von mir hier erstmal nichts hören. Ich bin im Winterurlaub in Nordschweden.
Dateianhänge
Die Pappel von der Straße aus gesehen
Die Pappel von der Straße aus gesehen
Pappel 5.jpg (1.6 MiB) 73 mal betrachtet
Pappel 8.jpg
Pappel 8.jpg (1.44 MiB) 73 mal betrachtet
Ein kleiner Lichtblick im Breitenbruch
Ein kleiner Lichtblick im Breitenbruch
Buchen im Breitenbruch.jpg (1.48 MiB) 73 mal betrachtet

Antworten