Zweistämmiger Urweltmammutbaum in Hamburg-Ohlsdorf, Reg.-Nr. 9615

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Zweistämmiger Urweltmammutbaum in Hamburg-Ohlsdorf, Reg.-Nr. 9615

Beitrag von oswald tiedemann »

Moin,
ein besonderer zweistämmiger Urweltmammutbaum bzw. Chinesisches Rotholz (Metasequoia glyptostroboides)
befindet sich in Hamburg-Ohlsdorf, in der Grünanlage des Bramfelder Sees, ca. 40 m südwestlich vom Eingang Seehofstraße zum Friedhof Ohlsdorf.
Koordinaten: 53°37`07.85N 10°04`21.08E
BHU 5,86 m, Höhe 23 m, frei zugänglich,
Zustand: vital,
zwei Stämme wachsen parallel aus dem Boden und teilen sich in etwa 1,50m und bilden eine gemeinsame spitze Krone.
Gruß
oswald

Register-Link
Dateianhänge
7.jpg
7.jpg (1.55 MiB) 116 mal betrachtet
2. BHU 5,86 m  22.5.2023.jpg
2. BHU 5,86 m 22.5.2023.jpg (2.17 MiB) 116 mal betrachtet
3..jpg
3..jpg (1.6 MiB) 116 mal betrachtet
4..jpg
4..jpg (2.35 MiB) 116 mal betrachtet
5..jpg
5..jpg (1.74 MiB) 116 mal betrachtet
6..jpg
6..jpg (1.8 MiB) 116 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (1.55 MiB) 116 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zweistämmiger Urweltmammutbaum in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Zweistämmige Exemplar dürften eher selten sein. Deswegen m.E registerfähig. Nur bin ich im Moment zu müde, um das umzusetzen...
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Zweistämmiger Urweltmammutbaum in Hamburg-Ohlsdorf, Reg.-Nr. 9615

Beitrag von JoachimSt »

Dies ist der erste zweistämmige Urweltmammutbaum, den ich sehe!

Der Baum ist jetzt im Register. Hamburg hat jetzt zwei Exemplare, es gibt noch die Allee im Arboretum Marienhof. Da war ich noch nicht.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten