Eschenallee in Lauterbach (Bergkirchen), Register-Nr.: 2082

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Eschenallee in Lauterbach (Bergkirchen), Register-Nr.: 2082

Beitrag von haderer1999 »

Hallo!
Da hier schon etliche Alleen registriert sind , davon aber wenige Eschenalleen, möchte ich hiermit eine vorstellen.
Die 120m lange Eschenallee (ND) ist ca. 150 Jahre alt und führt von der Hauptstraße in 85232 Bergkirchen- Lauterbach (Kreis Dachau) zum Schloss Lauterbach hinauf (Am Schlossberg). Der BHU ist bis zu 4 m !
Beginn an der Hauptstraße = 48° 16.073 N 11°18.034 E
Vielleicht kann ich die werten Mitarbeiter von einem Eintrag in das Register mit diesem Foto überzeugen!?
Grüße
Hans



'

Im Register


'
Dateianhänge
Blick vom Schlossgarten aus.
Blick vom Schlossgarten aus.
IMG_7294.jpg (1.94 MiB) 150 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Eschenallee in Lauterbach/BY.

Beitrag von baumlaeufer »

Ich bin dafür ! Gibt es eigentlich eine Filtermöglichkeit für die Alleen / zur Art von Alleen ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Neuvorstellung: Eschenallee in Lauterbach/BY.

Beitrag von JoachimSt »

Eine tolle Allee, die ins Register gehört!

Beim Filter gebe ich "Allee" ins Namensfeld und die Baumart ein. Heraus kommt eine "Allee-Esche".
Diese wird die erste Eschenallee-

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Neuvorstellung: Eschenallee in Lauterbach/BY.

Beitrag von treetrip »

Eschen an Straßen bzw. Teil einer Allee sind sehr selten und werden noch seltener werden. Damit meine ich nicht nur das Triebsterben, sondern auch, dass man heutzutage keiner Esche den motorisierten Verkehr aussetzen würde....
Die BHUs gehen bis geschätzt (!?) 4m, für mich geht ein Eintrag ins Register hier klar....
Viele Grüße.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eschenallee in Lauterbach (Bergkirchen), Register-Nr.: 2082

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

da brauchtet ihr mich nicht weiter zu überzeugen- ich war auch für einen Register-Eintrag
Habe ihn gleich angelegt...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eschenallee in Lauterbach (Bergkirchen), Register-Nr.: 2082

Beitrag von haderer1999 »

..... und was den Straßenverkehr betrifft ; da fahren keine 20 Autos am Tag "Am Schlossberg" hinauf.
Danke für die Registrierung!
Gruß
Hans

Antworten