Waldkiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 451
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Waldkiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von Hauke Heymann »

Rund um die sogenannte Oldendorfer Totenstatt finden sich mehrere große und schön gewachsene Waldkiefern. Das größte und vermutlich älteste Exemplar möchte ich hier kurz vorstellen. Sie hat einen sehr kurzen, dicken Stamm, der sich in 40cm Höhe in drei große Hauptäste aufteilt.

Art: Waldkiefer (Pinus sylvestris)
Standort: Landkreis Lüneburg, Oldendorf (Luhe), wenige Meter südlich der Großsteingräber
Koordinaten: 53°08'46.8"N 10°13'11.8"E
Zugang: öffentlich
Umfang: 3,64m (Taille)
Höhe: ca. 27m
Alter: ca. 250 Jahre
Zustand: Vital, sehr schöne Krone

Die anderen Kiefern im Umkreis erreichen Umfänge von bis zu 2,80m. Zudem sind die gut erhaltenen steinzeitlichen Gräber sehr sehenswert.

Gruß
Hauke

Register-Link
Dateianhänge
Kiefer 1.jpg
Kiefer 1.jpg (960.39 KiB) 229 mal betrachtet
Kiefer 2.jpg
Kiefer 2.jpg (1.5 MiB) 229 mal betrachtet
Kiefer 3.jpg
Kiefer 3.jpg (1.43 MiB) 229 mal betrachtet
Kiefer 4.jpg
Kiefer 4.jpg (1.34 MiB) 229 mal betrachtet
Steinzeitgrab.jpg
Steinzeitgrab.jpg (1.33 MiB) 229 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hauke Heymann am 22 Mär 2023, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-Kiefer bei der Oldendorfer Totenstatt

Beitrag von baumlaeufer »

WOW ! Kiefern können manchmal so malerisch schön sein ! Absolut eintragungswürdig !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schwarz-Kiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von JoachimSt »

Diese Kiefer habe ich gerne eingetragen, wirklich schön!

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1013
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Schwarz-Kiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von HFS »

Ist das wirklich eine Schwarz-Kiefer? Die Borke in der Krone ist ziemlich orange. Kommt das von der Bearbeitung?
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 451
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Schwarz-Kiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von Hauke Heymann »

Freut mich, dass die Kiefer gefällt und einen Registereintrag bekommen hat! Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: Der Umfang beträgt 3,64m.

HFS hat geschrieben:
17 Mär 2023, 14:58
Ist das wirklich eine Schwarz-Kiefer? Die Borke in der Krone ist ziemlich orange. Kommt das von der Bearbeitung?
Der obere Kronenteil und die kleineren Äste weisen tatsächlich eine orangene Färbung auf. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Handelt es sich demnach um eine Waldkiefer?

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1013
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Schwarz-Kiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von HFS »

Dann würde ich Wald-Kiefer sagen, ja. Einer der
Experten kann ja noch bestätigen. An diesem Naturstandort würde ich auch keine Schwarz-Kiefer erwarten.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schwarz-Kiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von JoachimSt »

Danke für den Hinweis, HFS,

nun sehe ich die Farbe auch, eine Schwarz-Kiefer wird es nicht sein. Und eine Alternative zur Wald-Kiefer kommt hier kaum in Frage, oder?

Und danke dir, Hauke, den Tippfehler habe ich korrigiert.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1013
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Schwarz-Kiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von HFS »

Habe die Art geändert. Im Beitragstitel müsste sie noch geändert werden.

@Hauke: Genau, das ist eigentlich das Hauptunterscheidungsmerkmal. Bei der Schwarz-Kiefer fehlt die orangefarbene Borke (und die Nadeln sind länger). Die Wald-Kiefer ist einheimisch, die Schwarz-Kiefer wird oft gepflanzt.
Zuletzt geändert von HFS am 22 Mär 2023, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 451
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Waldkiefer bei der Oldendorfer Totenstatt, Register-Nr.: 2722

Beitrag von Hauke Heymann »

Ist erledigt :wink:

Antworten