Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von JoachimSt »

Diese Flatter-Ulme (Ulmus laevis) war mein Ziel und das Highlight des gestrigen Tages.

Ich habe sie bei den DDG-Rekordbäumen gefunden. Ansonsten scheint die Ulme unbekannt zu sein.

Laut DDG ist der Zugang privat. Davon ist aber nichts zu sehen. Der Waldweg von der Alten Hauptstraße hat keine Beschilderung, und erst hinter der Ulme befindet sich ein alter, kaputter Maschendrahtzaun. Wahrscheinlich gehörte das Gelände früher einmal zum Gutspark. Der eigentliche Gutshof ist von einem Wassergraben umgeben, der von einer mittelalterlichen Wasserburg stammt.

Die Ulme ist zweistämmig. Die Stämme sind 3 m hoch miteinander verwachsen. Der südliche Stamm ist vor längerer Zeit in ca. 5 m Höhe abgebrochen. Beide Stämme sind hohl. Die riesige Krone ist über 30 m breit. Sie hat viel Totholz. Unter dem Baum liegen zahlreiche abgebrochene Äste.

BHU: 7,05 m
Höhe: 32 m
Standort: N 54° 43.593', E 009° 51.017'. S-H, Kreis SL-FL, ggü. Haus-Nr. 19 ca. 50 m in den Wald hinein.

Vorne an der Straße habe ich eine relativ unscheinbare Eiche mit 6,20 m BHU entdeckt.

Register-Link

Grüße, Jo
Dateianhänge
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (1).jpg
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (1).jpg (1.21 MiB) 429 mal betrachtet
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (3).jpg
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (3).jpg (1.26 MiB) 429 mal betrachtet
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (4).jpg
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (4).jpg (1.05 MiB) 429 mal betrachtet
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (5).jpg
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (5).jpg (727.88 KiB) 429 mal betrachtet
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (6).jpg
Flatter-Ulme Rundhof 23-02 (6).jpg (1.1 MiB) 429 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von treetrip »

Hi Jo,
vielen Dank für die stattliche Ulme. Leider ist sie noch nicht freigeschaltet.
Viele Grüße.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von JoachimSt »

Danke Christian!
Den Haken hatte ich in der Eile übersehen. Zum Register.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 451
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von Hauke Heymann »

Moin Jo,

eine prächtige Flatter-Ulme hast du dort aufgesucht. Das dritte Bild gefällt mir sehr gut :wink:
In Hamburg suche ich noch nach einem großen Exemplar. Bis 2013 stand eine Ulme mit 6,60m Umfang im NSG Heuckenlock. Sie wurde vom Orkan Xaver leider umgeworfen.

Im Straßenbaumkataster finden sich zwei Flatter-Ulmen mit über 3,50m Umfang. Beide sind knapp 130 Jahre alt...

Gruß
Hauke

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Hauke,

ja, alte Ulmen sind rar im Norden. Letztes Jahr habe ich mich genauso gefreut, als ich eine Flatter-Ulme mit 3 m BHU in Nordfriesland bei Seeth entdeckte. Sie ist hohl und wird das Registermaß wahrscheinlich nie erreichen. Die zwei mit über 3,50 m in Hamburg kannst Du ja irgendwann messen, da geht es schon in Richtung Registermaß.

Das Weitwinkelfoto ist schon extrem, da stehe ich noch unterhalb der breiten Krone. Es mangelt nur an der Bildschärfe, das schafft die Smartphone-Kamera nicht auch noch.

Grüße, Jo
Dateianhänge
In Nordfriesland bei Seeth
In Nordfriesland bei Seeth
Flatter-Ulme bei Seeth 1.jpg (827.63 KiB) 364 mal betrachtet
54.370733, 9.163167
54.370733, 9.163167
Flatter-Ulme bei Seeth 4.jpg (652.86 KiB) 364 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 451
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von Hauke Heymann »

JoachimSt hat geschrieben:
27 Feb 2023, 20:13
ja, alte Ulmen sind rar im Norden. Letztes Jahr habe ich mich genauso gefreut, als ich eine Flatter-Ulme mit 3 m BHU in Nordfriesland bei Seeth entdeckte. Sie ist hohl und wird das Registermaß wahrscheinlich nie erreichen. Die zwei mit über 3,50 m in Hamburg kannst Du ja irgendwann messen, da geht es schon in Richtung Registermaß.
Ich habe gestern mal ein bisschen zu den Ulmen im Norden recherchiert. Dabei fand ich diesen interessanten Aufsatz: https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/bio ... lstein.pdf
Demnach sind Ulmen wohl noch über ganz Schleswig-Holstein verteilt zu finden, wenn auch nur vereinzelt und lediglich an bestimmten Standorten. Auf den Bildern sind ein paar größere Exemplare zu sehen, allerdings ohne genaue Standortangabe. Abbildung 2 dürfte die Ulme bei Oelixdorf sein.

Die Ulmen in Hamburg werde ich demnächst mal aufsuchen. Die eine steht sogar ganz bei mir in der Nähe in Bergedorf.

Gruß, Hauke

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

das ist schon eine besondere Ulme. Selten so eine schöne Flatterulme in dieser Dimension gesehen. Die Umfangsmessung hat bei mir exakt 7,00 m ergeben. Ich wollte ja gerne einen 6er vor dem Komma haben und habe deswegen sehr stramm am Bandmaß gezogen. Da es sich bereits um das Ersatzmaßband für diese Tour gehandelt hat, habe ich das Unterfangen aufgegeben. So stehen nun glatte 7 m in den Unterlagen. Jetzt könnte man meinen, es handelt sich um einen Schätzwert :wink:

Gruß,

Rainer
Ulme Stangheck, 1.jpg
Ulme Stangheck, 1.jpg (1.54 MiB) 162 mal betrachtet
Ulme Stangheck, 2.jpg
Ulme Stangheck, 2.jpg (1.66 MiB) 162 mal betrachtet
Ulme Stangheck, 3.jpg
Ulme Stangheck, 3.jpg (1.91 MiB) 162 mal betrachtet
Ulme Stangheck, 4.jpg
Ulme Stangheck, 4.jpg (1.73 MiB) 162 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von JoachimSt »

Diese Flatter-Ulme ist ein echtes Baum-Erlebnis!

Danke für den Bericht, ich habe zwei Fotos ins Register übernommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

ich sehe nur ein Foto im Register. Aber ich kenne ja meine Fotos.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Flatter-Ulme am Gut Rundhof bei Stangheck Register-Nr.: 9438

Beitrag von JoachimSt »

Ups … ich vergaß eine Freigabe.
Danke für den Hinweis!
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten