Feld-Ulme auf der Krusenkoppel in Kiel, Reg.-Nr. 9388

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Feld-Ulme auf der Krusenkoppel in Kiel, Reg.-Nr. 9388

Beitrag von JoachimSt »

Auf der Krusenkoppel in Kiel steht diese Feld-Ulme (Ulmus minor).

Sie ist bei der DDG gelistet, als einzige dieser Art in S-H.

Im Baumregister fehlt die Feld-Ulme in Norddeutschland, also in S-H, HH, NDS, HB und auch in M-V. Ist der Baum im Norden so selten oder nur unauffällig und untererfasst?

Der Solitärbaum steht etwas schief.

BHU: 2,45 m
Höhe: 21 m
Standort: N 54° 20.295', E 010° 09.113'. Oberes Ende der Krusenkoppel, bzw. Rückseite des Grundstückes vom Hotel Kieler Kaufmann, Niemannsweg 102.

Das Registermaß für die Feld-Ulme ist ab 2,5 m. Wegen der Seltenheit im Norden spricht m. E. nichts gegen die Registeraufnahme, der Umfang liegt auch nur knapp darunter.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Feld-Ulme Krusenkoppel KI 23-01 (1).jpg
Feld-Ulme Krusenkoppel KI 23-01 (1).jpg (881.49 KiB) 147 mal betrachtet
Feld-Ulme Krusenkoppel KI 23-01 (2).jpg
Feld-Ulme Krusenkoppel KI 23-01 (2).jpg (821 KiB) 147 mal betrachtet
Feld-Ulme Krusenkoppel KI 23-01 (3).jpg
Feld-Ulme Krusenkoppel KI 23-01 (3).jpg (1.07 MiB) 147 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Feld-Ulme auf der Krusenkoppel in Kiel, Reg.-Nr. 9388

Beitrag von JoachimSt »

Auf die Feld-Ulme auf der Krusenkoppel war ich ebenfalls gespannt, weil ich diese Art nicht oft sehe.

Hier sind ein paar Sommerbilder. Zwei schöne Mai-Fotos findet man bei der DDG.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Feld-Ulme KI (1).jpg
Feld-Ulme KI (1).jpg (962.42 KiB) 65 mal betrachtet
Feld-Ulme KI (2).jpg
Feld-Ulme KI (2).jpg (1.18 MiB) 65 mal betrachtet
Feld-Ulme KI (3).jpg
Feld-Ulme KI (3).jpg (644.32 KiB) 65 mal betrachtet
Feld-Ulme KI (4).jpg
Feld-Ulme KI (4).jpg (630.49 KiB) 65 mal betrachtet
Feld-Ulme KI (3a).jpg
Feld-Ulme KI (3a).jpg (396 KiB) 65 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1012
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Feld-Ulme auf der Krusenkoppel in Kiel, Reg.-Nr. 9388

Beitrag von HFS »

Man sieht einige abgestorbene Zweige, aber insgesamt noch eine vitale Ulme. Auch schön zu sehen sind die überhängenden Äste, die ältere Feld-Ulmen entwickeln.
30.362315, 130.568244

Antworten