Kolchischer Ahorn am Niemannsweg in Kiel Register-Nr.: 9380

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Kolchischer Ahorn am Niemannsweg in Kiel Register-Nr.: 9380

Beitrag von JoachimSt »

Der Kolchische Ahorn (Acer cappadocicum) als solitärer Stadtbaum.

Er steht auf der Liste der Rekordbäume, DDG.

Die Art kommt meist nur in Parks und besonderen Anlagen vor. Hier steht er an einem Parkplatz auf einem Privatgrundstück an der Straße. Der Zugang ist nicht beschränkt.

Der Baum hat einen kurzen, beuligen Stamm. Der Stamm teilt sich in Brusthöhe. Er hat viele Äste und eine buschige Krone.

Umfang: 2,73 m in 80 cm Messhöhe (Taille).
Höhe: 14 m
Standort: N 54° 19.938', E 010° 08.627', Niemannsweg 2, 24105 Kiel

Es nun der sechste Kolchische Ahorn im Register, in S-H der erste.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Kolchischer Ahorn Niemannsweg Kiel 23-01 (3).jpg
Kolchischer Ahorn Niemannsweg Kiel 23-01 (3).jpg (889.96 KiB) 53 mal betrachtet
Kolchischer Ahorn Niemannsweg Kiel 23-01 (2).jpg
Kolchischer Ahorn Niemannsweg Kiel 23-01 (2).jpg (1.09 MiB) 53 mal betrachtet
Kolchischer Ahorn Niemannsweg Kiel 23-01 (1).jpg
Kolchischer Ahorn Niemannsweg Kiel 23-01 (1).jpg (887.21 KiB) 53 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten