Esche in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 9377

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Esche in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 9377

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo,
in Hamburg ist mir noch eine alte vermutlich über 200 Jahre alte
Gemeine Esche (Fraxinus excelsior) bekannt.
Standort: Hamburg-Nienstedten, Westerpark,
Koordinaten: 53°33`15.80N 9°51`40.47E,
BHU 4,65 m (gemessen im Juli 2018),
Höhe ca. 28 m,
frei zugänglich,
Zustand noch vital, einige Starkäste sind entfernt.
Gruße von
oswald

Im Register
Dateianhänge
1. Pflanzjahr ca. 1780.JPG
1. Pflanzjahr ca. 1780.JPG (1.31 MiB) 122 mal betrachtet
Juli 2018
Juli 2018
2. BHU 4,65 m.JPG (1.3 MiB) 122 mal betrachtet
3..JPG
3..JPG (1.15 MiB) 122 mal betrachtet
4. 53° 33' 15.80N, 9° 51' 40.47 E.JPG
4. 53° 33' 15.80N, 9° 51' 40.47 E.JPG (1.13 MiB) 122 mal betrachtet
5. Gelände Westerpark.JPG
5. Gelände Westerpark.JPG (1.25 MiB) 122 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Esche in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 9377

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo oswald,

die zweite Esche im Gebiet von Hamburg ist im Register, ebenfalls mit einem BHU von 4,65 m, aber auf einem anderen Längengrad...
Dadurch, dass sie deutlich höher gewachsen ist als die Esche in Reitbrook, wirkt sie aus der Ferne schlanker.
Jetzt sind 2 Eschen und 2 Hänge-Eschen in kurzer Zeit in Hamburg erfasst worden, ein schönes Ergebnis.
Normal kann man das ja nicht 'aus dem Hut zaubern' - sondern muss erst einmal auf die Suche gehen.
Die fleißigen 'Nordlichter' machen es möglich :mrgreen:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 429
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Esche in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 9377

Beitrag von Hauke Heymann »

Moin Oswald,

sehr schöne Entdeckung!
Ich hätte nicht erwartet, dass es in Hamburg noch weitere Eschen in der Größe gibt.
Ich bin gespannt ob irgendwann noch weitere auftauchen ;)

Gruß Hauke

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Esche in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 9377

Beitrag von oswald tiedemann »

Moin Hauke,
ich finde es toll, das du in Hamburg auch fleißig bist. Hamburg wurde vor 2016 völlig vernachlässig und es gibt hier auch beachtenswerte Bäume. Ich suche noch immer Eschen bei Planten un Blomen und Friedhof Ohlsdorf, hast du dort Erkenntnisse?
Im Stadtpark kenne ich 3 Einblatt-Eschen in der Nähe des LeseCafe`, aber das Mindesmaß?
Ich freue mich auf weitere Entdeckungen in HH mit dir.
Ville Grüße
oswald

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 429
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Esche in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 9377

Beitrag von Hauke Heymann »

Hallo Oswald,

ich habe gesehen, dass du hier bereits so einiges für Hamburg beigetragen hast.
In Planten und Blomen kenne ich keine alte Esche. Auf dem Ohlsdorfer Friedhof bin ich noch nicht so oft gewesen bzw. kenne mich dort nicht wirklich aus.
Den Bezirk Bergedorf hingegen kenne ich besser als meine eigene Westentasche. Wenn hier noch weitere alte Eschen stehen, müsste ich die eigentlich kennen. Aber manchmal kommt man ja doch noch an einer Ecke vorbei, in der man vorher noch nie war.
Hast du die Eichen im Schröders Elbpark schon einmal vermessen? Ich war vor ein paar Jahren einmal dort, aber das Registermaß erreichen sie vermutlich nicht.
Schreib mir sonst gerne mal per PN, dann "spammen" wir das Forum nicht voll :wink:

Grüße, Hauke

Antworten