Stewartia pseudocamellia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 519
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Stewartia pseudocamellia

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen Baum, mit den herrlichen, großen weißen Blüten habe ich ebengfalls im Forstbotansichen Garten Köln fotografiert.

Die Gattung habe ich als Stewartia angesehen, und habe dann zwischen Stewartia pseudocamilla und Stewartia monodelpha geschwankt.
Mit dem Schlüssel von Jan DeLanghe, die auf der Seite des Arboretums Wespelaar hinterlegt sind, bin ich zu Stewartia pseudocamilla gekommen. Letzte Unsicherheiten konnte durch den Vergleich mit den wirklich phantastischen Scans von Jan de Langhe beseitigen.

Hier die Bilder dieses schönen Baumes, den ich wegen der Enge fast nicht als Habitus fotografieren konnte.


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Stewartia_01.JPG
k-Stewartia_01.JPG (212.1 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_02.JPG
k-Stewartia_02.JPG (192.56 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_03.JPG
k-Stewartia_03.JPG (91.75 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_04.JPG
k-Stewartia_04.JPG (80.47 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_06.JPG
k-Stewartia_06.JPG (145.82 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_07f.jpg
k-Stewartia_07f.jpg (67.59 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_08.JPG
k-Stewartia_08.JPG (58.79 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_09.JPG
k-Stewartia_09.JPG (57.3 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_10.JPG
k-Stewartia_10.JPG (87.41 KiB) 352 mal betrachtet
k-Stewartia_11.JPG
k-Stewartia_11.JPG (77.42 KiB) 352 mal betrachtet

Antworten