Sanddorn in Harrislee Register-Nr.: 9336

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5307
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Sanddorn in Harrislee Register-Nr.: 9336

Beitrag von JoachimSt »

In Harrislee im Kreis Schleswig-Flensburg entdeckte ich heute einen sehr großen Sanddorn (Hippophae rhamnoides).

Der Baum steht in einem Wohngebiet vor einem Mehrfamilienhaus an einem Hang. Der Stamm hat unten einen Knick, wo früher ein tiefer Ast ansetzte. In ca. 2 m Höhe gabelt der Ast sich auf und bildet eine breite Krone. Ein paar Früchte waren noch dran.

BHU: 1,09 m
Höhe: 6,5 m
Standort: Hechtenteich 4, 24955 Harrislee
Zugang: Geduldet, Privatgrundstück. N 54° 47.819', E 009° 23.756'

Die Baumart fehlt im Registerkatalog, man findet sie bei der Filtersuche nur im Namenfeld.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Sanddorn Harrislee (1).jpg
Sanddorn Harrislee (1).jpg (1.05 MiB) 85 mal betrachtet
Sanddorn Harrislee (2).jpg
Sanddorn Harrislee (2).jpg (1.25 MiB) 85 mal betrachtet
Sanddorn Harrislee (3).jpg
Sanddorn Harrislee (3).jpg (1019.95 KiB) 85 mal betrachtet
Sanddorn Harrislee (4).jpg
Sanddorn Harrislee (4).jpg (644.64 KiB) 85 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Sanddorn in Harrislee Register-Nr.: 9336

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jo,

das ist ein super Fund!
So starke Sanddorne sind absolut selten -
und das rätselhafte Sanddorn-Sterben macht ihre Zukunft unsicher.
Umso schöner, so ein starkes Exemplar im Register zu bewundern :D

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten