Aucuba japonica

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Aucuba japonica

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo zusammen,

die in der Baumliste als Aucuba japonica bezeichnete Goldorange ist die Sorte 'Variegata'. Die Art hat dunkelgrünes Laub.
Lt. Zander, 16. Auflage gehört sie zur Familie der Cornaceae.
Eine Familie der Corylaceae gibt es dort nicht.

Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 373
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Raimond,

danke für den Hinweis.

Bei der Familienangabe waren wir wohl nur im Pull-Down Menü einen Eintrag zu tief gerutscht, ich habe den Fehler berichtigt.

Was die Sortenangabe betrifft, so schlage ich morgen mal diesbezüglich in meinem Bestimmungsbuch nach; die Angaben stammten - soweit ich mich erinnere - aus der Beschreibungstafel des Arboretums in unserer Nähe.

Grüße
Christian.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Christian,

in meinen Unterlagen (Roloff/Bärtels) werden 3 panaschierte Sorten angegeben. A. japonica 'Crotonifolia' = sehr dicht und fein punktiert,
A. japonica 'Picturata' = mit einem großen gelben Fleck in der Mitte, der von mehreren kleinen Flecken umgeben ist, A. japonica 'Variegata' = ungleich große gelbe Flecke.
Die Beschreibung der letzteren trifft meiner Ansicht nach auf die Aucuba in der Baumliste zu.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Chris,

hier noch ein paar Bilder von Aucuba japonica 'Variegata', und zwaqr von Blüten und Blütenknospen. Vielleicht kann man sie in der Baumliste verwenden.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 708
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo Raimond,

vielen Dank für die Bilder.
Habe zwei hiervon in die Datenbank eingestellt:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0288

Viele Grüße
Chris

Antworten