Tränen-Kiefer im Loki-Schmidt-Garten Hamburg, Register-Nr.: 9161

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Tränen-Kiefer im Loki-Schmidt-Garten Hamburg, Register-Nr.: 9161

Beitrag von JoachimSt »

Die Tränen-Kiefer (Pinus wallichiana), auch Himalaja-Kiefer genannt, kommt selten vor.

Im Neuen Botanischen Garten, im westlichen Teil beim Bauerngarten, steht dieses Exemplar, das ich im Forum zeigen möchte.

BHU: 1,92 m; Höhe ca. 20 m; Standort: N 53° 33.719', E 009° 51.467'

Grüße, Jo

Im Register
Dateianhänge
Tränen-Kiefer Loki (1).jpg
Tränen-Kiefer Loki (1).jpg (735.69 KiB) 110 mal betrachtet
Tränen-Kiefer Loki (2).jpg
Tränen-Kiefer Loki (2).jpg (984.76 KiB) 110 mal betrachtet
Tränen-Kiefer Loki (3).jpg
Tränen-Kiefer Loki (3).jpg (625.61 KiB) 110 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Tränen-Kiefer im Loki-Schmidt-Garten Hamburg

Beitrag von JoachimSt »

Damit wäre ich mit dem Loki-Schmidt-Garten durch.

Der Neue Botanische Garten wurde 1979 eröffnet. Alte Buchen, Eichen, Linden usw. gibt es nicht, aber man sieht viele interessante Bäume und seltene Arten. Ich habe einen ganzen Tag dort verbracht, mit Führung und auf eigenen Wegen. - Der Besuch hat sich gelohnt!

Hier zeige ich noch Lousianamoos (tillandsia usneoides) an Sumpfzypressen, auch Ziegenbart genannt. Weil Tillandsien nicht winterhart sind, sammelt man sie im Herbst ein und hängt sie im Frühjahr wieder raus, damit die Abteilung "Südamerika" möglichst südamerikanisch aussieht.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Lousianamoos Loki.jpg
Lousianamoos Loki.jpg (1013.21 KiB) 109 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Tränen-Kiefer im Loki-Schmidt-Garten Hamburg, Register-Nr.: 9161

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jo,

die 1. lebende Tränen-Kiefer ist nun im Register.
Unser Eingangsmaß von 2,50 m für "kleiner bleibende Kiefern" trifft hier nicht ganz die Realität.
Die DDG hat nur 4 Exemplare ab diesem Maß in Deutschland gelistet.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten