Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden, Register-Nr.: 2362

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden, Register-Nr.: 2362

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

zu dem Forstbotanischen Garten in Hann. Münden gab es bisher nur einen Forenbeitrag, in dem alle Bäume vorgestellt wurden. Am 02.08. bin ich in dem Park gewesen.

Dieser Ginkgo wurde vermutlich um 1868 gepflanzt, als der Forstbotanische Garten angelegt wurde.
Der BHU liegt bei 3,64 m.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
20220802_132216.jpg (1.6 MiB) 143 mal betrachtet
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
20220802_132226.jpg (1.45 MiB) 143 mal betrachtet
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
20220802_132438.jpg (1.39 MiB) 143 mal betrachtet
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
20220802_132234.jpg (1.58 MiB) 143 mal betrachtet
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden (August 2022)
20220802_132403.jpg (1.72 MiB) 143 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden, Register-Nr.: 2362

Beitrag von JoachimSt »

Den Forstbotanischen Garten in Hann. Münden kann ich sehr empfehlen!

In der relativ kleinen Anlagen finden sich zahlreiche besondere Baumarten, bekanntere und seltenere. Der ein wenig vernachlässigt wirkende Park wird zurzeit etwas aufgemöbelt. Es gibt Nach- bzw. Neupflanzungen. Außerden wurden bei etlichen Bäumen Löcher in den Boden gebohrt, um dort Schilder aufzustellen, so sieht es jedenfalls aus. Möglicherweise hat der DDG-Besuch den Verantwortlichen bewusst gemacht, welcher Schatz dort ist.

Von dem Gingko ist mir ein schönes Foto gelungen. Wegen der umstehenden Bäume war es gar nicht so einfach, ihn in ganzer Größe aufs Bild zu bekommen.

Gemessen habe ich 3,60 m BHU. Die 3,64 m vom August lasse ich stehen, der Stamm ist etwas abholzig, was die Abweichung erklärt. Die Höhenmessung ergab 21 m.

Register-Link

Grüße, Jo
Dateianhänge
Gingko 1 Hann Münden.jpg
Gingko 1 Hann Münden.jpg (1.03 MiB) 89 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ginkgo im Forstbotanischen Garten in Hann. Münden, Register-Nr.: 2362

Beitrag von JoachimSt »

Ca. 60 m weiter westlich, N 51° 24.921', E 009° 39.615', steht ein weiterer zweistämmiger Gingkobaum.

Die beiden Stämme sind ca. 150 cm hoch miteinander verwachsen. Der BHU beträgt 3,76 m, die Baumhöhe 22 m. Da der Baum ist deutlich jünger ist, erspare ich mir einen Registereintrag.
Dateianhänge
Gingko 2 Hann Münden (1).jpg
Gingko 2 Hann Münden (1).jpg (718.5 KiB) 88 mal betrachtet
Gingko 2 Hann Münden (2).jpg
Gingko 2 Hann Münden (2).jpg (841.24 KiB) 88 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten