"Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald Register-Nr.: 9064

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

"Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald Register-Nr.: 9064

Beitrag von Zirbenfreund »

Register-Nr.: 9064

Hallo Baumfreunde,
am 08.08.22 kam ich bei einer Wanderung im Nationalpark Schwarzwald unterhalb der Badener Höhe an einer 40 m hohen Weiß-Tanne, Abies alba, vorbei, die an einem Lehrpfad für Kinder steht. Dort findet man auch einige Schilder, die zumindest Auskunft über den Namen der Tanne, "Forstdirektor Neukum Tanne", und deren Höhe, immerhin 40 m, geben. Leider konnte ich weder vor Ort, noch im Internet, weitere Angaben zu diesem schönen Baum finden, auch nicht zu seinem Alter. Trotzdem möchte ich ihn hier kurz vorstellen:
- Weiß-Tanne, Abies alba
- Höhe: ca. 40 m
- Standort an der Bäresteinstraße unterhalb der Badener Höhe in der Nähe von Herrenwies, einem Ortsteil der Gemeinde Forbach, Landkreis Rastatt, Baden-Württemberg
- Standort-Koordinaten: N48°39.78' / E08°16.08'

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
20220808K1.jpg
20220808K1.jpg (149.85 KiB) 458 mal betrachtet
20220808K2.jpg
20220808K2.jpg (142.08 KiB) 458 mal betrachtet
20220808K3.jpg
20220808K3.jpg (81.83 KiB) 458 mal betrachtet
20220808K4.jpg
20220808K4.jpg (141.77 KiB) 458 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5332
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: "Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Zirbenfreund,

die Tanne ist interessant und gehört wohl ins Register. Welchen Umfang mag sie wohl haben?

Bei Forbach haben wir die Wettertanne bei Bermersbach im Register. Der Eintrag stammt aus dem Fröhlich-Werk. Die Tanne wurde noch nicht besucht, ob es sie überhaupt noch gibt?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald

Beitrag von Zirbenfreund »

Hallo Joachim,
leider kenne ich die Wettertanne bei Bermersbach nicht. Gemäß der Standortbeschreibung, die zu dieser Wettertanne veröffentlicht ist, handelt es sich aber definitiv um eine andere Tanne als die von mir gepostete Forstdirektor Neukum Tanne. Die Standorte sind weit auseinander. Ich kenne die Gegend dort einigermaßen gut und schließe deshalb aus, dass es sich um ein und denselben Baum handeln könnte.

Zum Durchmesser der Forstdirektor Neukum Tanne kann ich leider keine genauen Angaben machen. Ich habe ihn nicht gemessen, als ich dort vorbeikam. Im Internet habe ich auch noch keine genaueren Daten zu dem Baum gefunden.

Viele Grüße
Walter

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5332
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: "Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Walter,

eine Verwechselungsmöglichkeit mit der anderen hatte ich garnicht im Sinn. Ich wollte nur auf die ungeklärte Tanne aus dem Fröhlich-Werk in demselben Landkreis aufmerksam machen.

Gut, dann also ohne Messung bzw. Schätzung ins Register, die Baumhöhe spricht dafür.

Mich interessierten die Maße von Weißtannen, es sind 24 in BW.
Die Größte: 54 m - 4,43 m / Kleinste: 34 m - 4,30 m
Die Dickste: 46 m - 5,73 m / Dünnste: 45 m - 3,40 m

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald Register-Nr.: 9064

Beitrag von Zirbenfreund »

Hallo Joachim,
eine ganz praktische Frage zur Messung des Stammumfangs: In welcher Höhe über dem Erdboden misst man eigentlich, damit die Angaben vergleichbar sind? Dann würde ich bei zukünftigen Exkursionen ein Bandmaß mitnehmen und könnte selbst Maß nehmen.

Viele Grüße
Walter

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5332
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: "Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald Register-Nr.: 9064

Beitrag von JoachimSt »

Das Maß ist nicht das Maß der Dinge, aber es gehört im Register dazu :)

Prima, Walter! Vergleichsmaß ist der Brusthöhenumfang (BHU) in 130 cm Messhöhe. Eine Anleitung für besondere Situationen (Kurzstamm, Mehrstämmig, Schrägstand, Hang) findest Du in diesem Forum oben im einem fixierten Thema, bzw. hier ist der Link:

https://www.baumkunde.de/downloads/Baum ... itoren.pdf

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Forstdirektor Neukum Tanne" im Nationalpark Schwarzwald Register-Nr.: 9064

Beitrag von Zirbenfreund »

Vielen Dank, Joachim!
Ich werde das Dokument studieren.

Gruß von Walter

Antworten