Sawara-Scheinzypressen filifera in Jänkendorf Reg.-Nr. 9052

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Sawara-Scheinzypressen filifera in Jänkendorf Reg.-Nr. 9052

Beitrag von HenneB »

Register-Nr. 9052


Hallo zusammen
Soweit ich das nachgelesen habe ist eine Sawara der Filiferagruppe (Chamaecyparis pisifera 'Filifera') hier noch nicht vorgestellt worden (außer einer Anfrage). Diese Art scheint auch nicht sehr häufig vorzukommen , auch bei der DDG werden nicht viele gelistet . Ist ja nach meiner Recherche eine alte Sorte und wird als Baum kaum noch gepflanzt . In Jänkendorf auf der Nordseite des Sportplatzes Stehen 3 Bäume dieser Art . Der BHU lässt auch zu wünschen übrig er beträgt nur 1,05 bei dem stärksten Stamm und sehr schön sind sie ja nun auch nicht .
googlemaps : 51.250740, 14.812288
Viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI 1 (2).jpg
DSCI 1 (2).jpg (740.04 KiB) 146 mal betrachtet
DSCI 2.jpg
DSCI 2.jpg (1.29 MiB) 146 mal betrachtet
DSCI 5.jpg
DSCI 5.jpg (1.44 MiB) 146 mal betrachtet
DSCI0 3.jpg
DSCI0 3.jpg (1.29 MiB) 146 mal betrachtet
DSCI 1.jpg
DSCI 1.jpg (1.08 MiB) 146 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sawara-Scheinzypressen filifera in Jänkendorf

Beitrag von Cryptomeria »

Auf jeden Fall in dieser Baumform sehr selten zu sehen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Sawara-Scheinzypressen filifera in Jänkendorf Reg.-Nr. 9052

Beitrag von JoachimSt »

Hallo HenneB, das ist ein schöner Registerzugang!

Beim ersten Exemplar einer Art ist der Umfang nicht so relevant und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :wink:. Die Art habe ich manuell eingetragen, bei der Filtersuche findet man sie deshalb nicht.

Darf ich noch nach der Quelle Deiner Recherche über die alte Sorte fragen?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sawara-Scheinzypressen filifera in Jänkendorf Reg.-Nr. 9052

Beitrag von Cryptomeria »

Eine Quelle zur " alten Sorte": Derek Spicer schreibt in Encyclopedia of Conifers: Originated in Japan before 1861 when it was sent by Robert Fortune to the Royal Nursery, UK ( und er verweist dabei auf die Buchquellen den Ouden & Boom, 1965 und Krüssmann, 1985).
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Sawara-Scheinzypressen filifera in Jänkendorf Reg.-Nr. 9052

Beitrag von HenneB »

Hallo Jo
Ich habe eigentlich wenig über die Filifera-Gruppe gefunden . Mein Hinweis zu der alten Sorte habe ich bei wikipedia gesehen .
viele Grüße HenneB

Antworten