Blutbuche in Löbau, Reg.-Nr. 8995

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
HenneB
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Blutbuche in Löbau, Reg.-Nr. 8995

Beitrag von HenneB »

Register-Link

02708 Löbau , LK Görlitz , Sachsen
Neben der Siegessäule beim Löbauer Berg stehen außerdem noch zwei Blutbuchen , eine unter 5m BHU und die andere möchte ich hier vorstellen
Ich habe in etwa 50 cm Höhe einen Umfang von 5,10 m gemessen , darüber geht ja sofort ein Starkast nach der Seite weg . Ansonsten macht die Buche einen vitalen Eindruck . Besucht am 31.7.2022 .
googlemaps :
51.094352, 14.681382
Viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI 5.jpg
DSCI 5.jpg (1000.11 KiB) 77 mal betrachtet
DSCI 7.jpg
DSCI 7.jpg (1.14 MiB) 77 mal betrachtet
DSCI 8.jpg
DSCI 8.jpg (1.05 MiB) 77 mal betrachtet
DSCI 10.jpg
DSCI 10.jpg (1.17 MiB) 77 mal betrachtet
DSCI 11.jpg
DSCI 11.jpg (1.14 MiB) 77 mal betrachtet
DSCI 12.jpg
DSCI 12.jpg (989.69 KiB) 77 mal betrachtet
DSCI 13.jpg
DSCI 13.jpg (974.76 KiB) 77 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 3191
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Blutbuche in Löbau

Beitrag von JoachimSt »

Hallo HenneB,

die Blut-Buche ist ins Register eingezogen. Es sieht danach aus, als seien drei Stämme zusammengewachsen. Ist der tiefe Ast mit dem darüber verlaufenden Ast verwachsen?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

HenneB
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Blutbuche in Löbau, Reg.-Nr. 8995

Beitrag von HenneB »

Hallo Jo
ja die beiden Äste sind miteinander verwachsen , und bei den Stämmen scheinen drei miteinander verwachsen zu sein
viele Grüße HenneB

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 9812
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche in Löbau, Reg.-Nr. 8995

Beitrag von baumlaeufer »

Darf ich Wünsche äußern ? ...

Ja , danke dann hätte ich gerne ein winterlich gestimmtes Habitusbild....

Ein weiterer Wunsch von mir:

Bitte bei Schneelandschaft ! :wink: ...

aller guten Wünsche sind drei :

Bitte bei blauem Himmel 8)

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten