Eichenblättrige Hainbuche in Löbau, Reg.-Nr. 8996

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
HenneB
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Eichenblättrige Hainbuche in Löbau, Reg.-Nr. 8996

Beitrag von HenneB »

Register-Link

02708 Löbau , LK Görlitz , Sachsen
Beim Wandern in der Nähe zum Löbauer Berg bei der Siegessäule habe ich eine mehrstämmige Eichenblättrige Hainbuche (Carpinus betulus 'Quercifolia') gefunden . Vom Habitus mehr wie ein Busch gewachsen .
Der BHU beträgt 2,76 m allerdings gemessen in etwa 20 cm Höhe .
In dem angrenzenden Park steht noch mindestens eine weitere dieser speziellen Art Hainbuche .
googlemaps :
51.094466, 14.681262
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI 16.jpg
DSCI 16.jpg (726.57 KiB) 68 mal betrachtet
DSCI 22.jpg
DSCI 22.jpg (704.07 KiB) 68 mal betrachtet
DSCI 26.jpg
DSCI 26.jpg (1.22 MiB) 68 mal betrachtet
DSCI 29.jpg
DSCI 29.jpg (1.22 MiB) 68 mal betrachtet
DSCI 30.jpg
DSCI 30.jpg (1.17 MiB) 68 mal betrachtet
DSCI 31.jpg
DSCI 31.jpg (1.24 MiB) 68 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 3191
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eichenblättrige Hainbuche in Löbau, Reg.-Nr. 8996

Beitrag von JoachimSt »

Das ist eine seltene Entdeckung und jetzt die vierte Eichenblättrige Hainbuche im Register.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten