Honoki-Magnolie im Alten Botanischen Garten, Kiel Register-Nr.: 8840

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Honoki-Magnolie im Alten Botanischen Garten, Kiel Register-Nr.: 8840

Beitrag von JoachimSt »

Bei abnehmendem Tageslicht im Alten Botanischen Garten in Kiel leuchtete mich vom ansonsten grünen Baum eine seltene exotische Blüte an :D

Ich fand noch einige wenige Knospen und am Boden viele trockene Blätter. Dass es sich um eine Honoki-Magnolie (Magnolia obovata (Magnolia hypoleuca)) handelt, steht im Parkplan.

Die Honoki-Magnolie hat 1,15 m BHU. Ich habe sie als besonderen Baum und als erstes Exemplar dieser Art ins Register aufgenommen. Die Baumart musste ich manuell eintragen; im Registerkatalog findet man sie nicht über die Wahl der Baumart, sondern nur über die Suche mit dem Baumnamen.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Honoki Magnolie 22-06 (1).jpg
Honoki Magnolie 22-06 (1).jpg (1.08 MiB) 232 mal betrachtet
Honoki Magnolie 22-06 (2).jpg
Honoki Magnolie 22-06 (2).jpg (1.1 MiB) 232 mal betrachtet
Honoki Magnolie 22-06 (5).jpg
Honoki Magnolie 22-06 (5).jpg (379.62 KiB) 232 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Honoki-Magnolie im Alten Botanischen Garten, Kiel Register-Nr.: 8840

Beitrag von JoachimSt »

Hier habe ich ein Winter-Habitus-Foto mitgebracht.
Nun fehlt noch die Blüte.
Der Baum ist jetzt auch bei der DDG gelistet.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Honoki Magnolie ABG KI 23-01 (1).jpg
Honoki Magnolie ABG KI 23-01 (1).jpg (1.07 MiB) 107 mal betrachtet
Honoki Magnolie ABG KI 23-01 (2).jpg
Honoki Magnolie ABG KI 23-01 (2).jpg (861.82 KiB) 107 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten