Farnblättrige Buche, Neuer Urnenfriedhof in Kiel, Reg.-Nr. 8845

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Farnblättrige Buche, Neuer Urnenfriedhof in Kiel, Reg.-Nr. 8845

Beitrag von JoachimSt »

Bei der Unterscheidung der Farnblättrigen Buche (Fagus sylvatica 'Asplenifolia') von der Schlitzblättrigen Buche (Fagus sylvatica f. laciniata) schleudere ich.

Im Register sind auch ein paar Schleuderspuren: Beim Filtern nach "Farnblättrige ..." erscheinen vier Registereinträge mit dem Titel "Schlitzblättige ...". Ich werde sie gleich mal ins Forum holen.


Bei diesem schönen Exemplar auf dem Neuen Urnenfriedhof am Eschenkamp in Kiel sind viele Blätter glattrandig und nicht gekerbt, was als Merkmal der Farnblättrigen 'Asplenifolia' beschrieben wird. Daran orientiere ich mich erst einmal.

Der Baum hat einen kurzen, tief verzweigten Stamm mit 2,27 m Umfang in 30 cm Höhe. Die Blätter variieren von sehr schmal und glattrandig über schmal und glattrandig mit Kerben bis hin zu gekerbten Blättern mit einer relativ langen schmalen Spitze.

Im Register stehen nur zwei Schlitzblättrige in S-H in Ahrensburg und Lübeck, aber keine Farnblättrige. Eine Farnblättrige (wenn es eine war) stand im Schlosspark Eutin am Rundtempel, aber die ist weg. Deshalb würde ich diese trotz des geringen Umfanges von 2,27 m als seltenen und besonderen Baum ins Register aufnehmen, wenn nichts dagegen spricht.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (1) 22-06.jpg
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (1) 22-06.jpg (897.9 KiB) 194 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (2) 22-06.jpg
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (2) 22-06.jpg (1.32 MiB) 194 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (3) 22-06.jpg
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (3) 22-06.jpg (483.97 KiB) 194 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (4) 22-06.jpg
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (4) 22-06.jpg (333.25 KiB) 194 mal betrachtet
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (5) 22-06.jpg
Farnblättrige Buche Neuer Urnenfriedhof (5) 22-06.jpg (333.47 KiB) 194 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Farnblättrige Buche, Neuer Urnenfriedhof in Kiel

Beitrag von Hilmar »

Hallo Jo,

bei den schmalen Blättern Fagus sylvatica 'Asplenifolia'.
Siehe viewtopic.php?t=18643

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Farnblättrige Buche, Neuer Urnenfriedhof in Kiel, Reg.-Nr. 8845

Beitrag von JoachimSt »

Die Buche ist als seltene Art ins Register aufgenommen, die erste in S-H.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten