Eiche in Tangstedt Register-Nr.: 8313

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Eiche in Tangstedt Register-Nr.: 8313

Beitrag von JoachimSt »

Die Eiche in Tangstedt war ein noch ungeklärter "Fröhlich-Baum".

An der "Ecke Mühlenstraße / Große Twiete" steht eine als ND ausgewiesene Eiche. Von ihr gibt es ein Foto bei dewiki.

Allerdings passen der Umfang (1994 ca. 4,3 m) und die Beschreibung "über 7 m langer Stamm" nicht! Ihr BHU ist nur 3,55 m und der Stamm nur ca. 3,5 - 4 m lang und die Krone zu tief, siehe Foto 1 - 3.

Aber nur ein paar Häuser weiter auf dem Grundstück Große Twiete Nr. 51 steht eine große Eiche. Das muss die Fröhlich-Eiche sein! Der Stamm ist 7 m lang und der Baum ca. 22 m hoch, siehe Foto 4. Nur den Umfang konnte ich nicht messen, weil scheinbar niemand zu Hause war. Ich schätze den BHU auf 4,50 m. Auf der Liste der ND steht sie nicht.

Ich habe die Geo-Koordinaten auf den neuen Standort geändert.

Grüße, Jo
Dateianhänge
ND-Eiche an der Ecke
ND-Eiche an der Ecke
Eiche Tangstedt (1).jpg (1.14 MiB) 93 mal betrachtet
ND-Eiche an der Ecke
ND-Eiche an der Ecke
Eiche Tangstedt (2).jpg (1.19 MiB) 93 mal betrachtet
ND-Eiche an der Ecke
ND-Eiche an der Ecke
Eiche Tangstedt (3).jpg (799.09 KiB) 93 mal betrachtet
Eiche Große Twiete Nr. 51; BHU 4,50 m
Eiche Große Twiete Nr. 51; BHU 4,50 m
Eiche Tangstedt Nr. 51.jpg (1.04 MiB) 93 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6463
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Tangstedt Register-Nr.: 8313

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo JO,

da hat Fröhlich wohl die Quellangaben nicht richtig gedeutet und dem gemeinten Baum
die falsche Adresse verpasst. Hat sich vielleicht auch von ND Listen täuschen lassen?
Dein Baum Große Twiete Nr. 51 scheint zu passen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten