Tulpenbaum in Louisenlund Register-Nr.: 8745

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Tulpenbaum in Louisenlund Register-Nr.: 8745

Beitrag von JoachimSt »

Bei einer geführten Exkursion auf dem Gelände der Stiftung Louisenlund, Trägerin eines Internats mit dem Schloss Louisenlund, lernte ich u. a. vier registerwürdige Bäume kennen: Blut-Buche, Ess-Kastanie, Tulpenbaum und Gingko, alle ca. 250 Jahre alt. Die Fotos habe ich meistens auf die Schnelle gemacht, um den Zug nicht zu verpassen.

Der Schloss- und Hofbereich ist der Öffentlichkeit zugänglich. Es führt ein Wander- und Radweg über das Gelände. Während der Corona-Zeit war der Zugang gesperrt.

Die Tulpenbaum steht neben einer Ess-Kastanie in der Mitte des Schlossparks. Der Stamm teilt sich in ca. 5 m Höhe, und die Krone ist hoch und schmal.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Tulpenbaum Louisenlund 1.jpg
Tulpenbaum Louisenlund 1.jpg (1.13 MiB) 194 mal betrachtet
Tulpenbaum Louisenlund 2.jpg
Tulpenbaum Louisenlund 2.jpg (1.29 MiB) 194 mal betrachtet
Tulpenbaum Louisenlund 3.jpg
Tulpenbaum Louisenlund 3.jpg (426.23 KiB) 194 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Tulpenbaum in Louisenlund Register-Nr.: 8745

Beitrag von JoachimSt »

Die Krone wurde um ca. 10 m gekürzt, vorher war der Baum 29 m hoch.

Neben dem Tulpenbaum steht die Ess-Kastanie.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Tulpenbaum (Esskastanie) Louisenlund 24-03 (1).jpg
Tulpenbaum (Esskastanie) Louisenlund 24-03 (1).jpg (1.21 MiB) 64 mal betrachtet
Tulpenbaum (Esskastanie) Louisenlund 24-03 (2).jpg
Tulpenbaum (Esskastanie) Louisenlund 24-03 (2).jpg (1.27 MiB) 64 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 451
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Tulpenbaum in Louisenlund Register-Nr.: 8745

Beitrag von Hauke Heymann »

Oh man... Da hat man mal wieder sehr rabiat eingekürzt. Ich weiß zwar nicht, was genau der Auslöser für das Einkürzen war (möglicherweise Sturmschäden), aber derart große Astwunden werden dem Baum in den nächsten Jahren sehr schnell zum Verhängnis werden. Hoffen wir einfach mal, dass er sich irgendwie davon erholen kann :(

Antworten