Ess-Kastanie in Louisenlund Register-Nr.: 8744

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Ess-Kastanie in Louisenlund Register-Nr.: 8744

Beitrag von JoachimSt »

Bei einer geführten Exkursion auf dem Gelände der Stiftung Louisenlund, Trägerin eines Internats mit dem Schloss Louisenlund, lernte ich u. a. vier registerwürdige Bäume kennen: Blut-Buche, Ess-Kastanie, Tulpenbaum und Gingko, alle ca. 250 Jahre alt. Die Fotos habe ich meistens auf die Schnelle gemacht, um den Zug nicht zu verpassen.

Der Schloss- und Hofbereich ist der Öffentlichkeit zugänglich. Es führt ein Wander- und Radweg über das Gelände. Während der Corona-Zeit war der Zugang gesperrt.

Die Ess-Kastanie steht neben einem Tulpenbaum in der Mitte des Schlossparks. Der schief stehende Stamm ist runzelig, viele Äste sind abgebrochen bzw. gekappt, in der Krone ist Totholz. Der Umfang ist an der Taille unterhalb der Knollen entsprechend der Stammneigung gemessen. Der Baum ist ca. 18 m hoch.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Esskastanie Louisenlund 2.jpg
Esskastanie Louisenlund 2.jpg (1.25 MiB) 151 mal betrachtet
Esskastanie Louisenlund 3.jpg
Esskastanie Louisenlund 3.jpg (1.24 MiB) 151 mal betrachtet
Esskastanie Louisenlund 4.jpg
Esskastanie Louisenlund 4.jpg (1.29 MiB) 151 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ess-Kastanie in Louisenlund Register-Nr.: 8744

Beitrag von JoachimSt »

Links von der Ess-Kastanie steht der Tulpenbaum.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Esskastanie & Tulpenbaum Louisenlund 24-03.jpg
Esskastanie & Tulpenbaum Louisenlund 24-03.jpg (1.17 MiB) 50 mal betrachtet
Esskastanie Louisenlund 24-03.jpg
Esskastanie Louisenlund 24-03.jpg (1.47 MiB) 50 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 432
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Ess-Kastanie in Louisenlund Register-Nr.: 8744

Beitrag von Hauke Heymann »

Ich wusste gar nicht, dass in Schleswig-Holstein so eine knorrige Ess-Kastanie existiert. Ein sehr schönes Exemplar!

Antworten