Einblatt-Robinie in Leipzig, Reg.-Nr. 8612

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Einblatt-Robinie in Leipzig, Reg.-Nr. 8612

Beitrag von treetrip »

Es war heute ein sehr langer Tag für mich, und tatsächlich habe ich etwas Zeit gefunden meine to do-Liste in Sachen Bäume (die ist ungefähr 10km lang, man kennt das :wink: ) etwas abzuarbeiten. Den Anfang möchte ich mit dieser Robinie machen. Ich weiß nicht ob sie registerwürdig ist, aber bei der DDG finde ich nichts dickeres (Nachtrag: da hatte ich mich verschaut). Ich war dort schon einmal 2011/12 unterwegs und habe sie scheinbar übersehen. Tatsächlich steht in der ND-Satzung von 1996 eine Robinia pseudoacacia 'Unifoliola' mit BHU: 3,60m/Höhe: 20m/Kronendurchmesser: 12m am gleichen Ort. Ich habe ein altes Foto, was zeigt, dass das dickere Exemplar verschwunden ist (es muss der fotografierte Stumpf sein), meine vorgestellte Robinie war damals noch ganz klein (sie ist auch auf dem Foto zu sehen), vielleicht ist sie auch Teil einer Wurzelbrut.
Ich würde die Örtlichkeit als privat und geduldet beschreiben. Die kleine Tür zum Hof war offen und zum Glück kam gerade ein Anwohner mit dem ich auch ins Gespräch gekommen bin. Er hat sich gleich im Haus nach dem Baum erkundet und teilte mir mit, dass dieser Baum jährlich kontrolliert wird. Ich bin diesem netten Mann dankbar für diesen Empfang und für die Einladung zum Kaffee (die ich leider ausschlagen musste).

Leipzig
Zentrum-Ost
Marienplatz 1
51.342845, 12.392255

BHU: 2,03m
geschätztes Alter 40 Jahre

- teils freiliegende Wurzeln
- minimale Kroneneinkürzungen/Bruchschäden
- vital

wohl ND, ich glaube das Schild wurde einfach umgestellt, und der ND-Status ging zu ihr über
Dateianhänge
IMG_1787.JPG
IMG_1787.JPG (747.52 KiB) 192 mal betrachtet
IMG_1788.JPG
IMG_1788.JPG (1.59 MiB) 192 mal betrachtet
IMG_1789.JPG
IMG_1789.JPG (1.17 MiB) 192 mal betrachtet
IMG_1790.JPG
IMG_1790.JPG (1.37 MiB) 192 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Einblatt-Robinie in Leipzig

Beitrag von JoachimSt »

Nette Begegnungen bereichern das Leben und die Einblatt-Robinie jetzt das Baumregister.

Weil die Art so selten ist und im Register noch nicht vorekam, habe diese Robinie als besonderen Baum aufgenommen. Es ist schön, wenn jede Art im Register vertreten ist. Die Einblatt-Robinie fehlt noch bei der Baumbestimmung und auch im Register-Katalog. Darum ist sie mit der Baumart "Robinie (Robinia pseudoacacia)" erfasst.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Einblatt-Robinie in Leipzig, Reg.-Nr. 8612

Beitrag von treetrip »

Wie gesagt, ich würde sie als Privatgelände, geduldet deklarieren. Ähnlich wie bei der Schwarz-Nuss gibt es da eine Tür zum Hof. Diese könnte mitunter auch abgeschlossen sein.
Das mit dem Foto habe ich etwas ungeschickt kommuniziert.
Die 3,60m-Robinie habe ich nie gesehen/fotografiert. Als ich 2011/12 dort war, war sie wohl gar nicht mehr vorhanden.
Ich habe ein kleines Büchlein (ISBN: 3-930076-35-7, gibt es für einen schmalen Taler im Internet), dieses ist von 1996 und stellt einige Naturdenkmäler Leipzigs vor. Dort ist das Foto zu sehen, meine vorgestellte Robinie scheint da einen Umfang von ca. 1m zu haben. Hinter dem Stumpf verlief damals eine Mauer.
Zusätzlich habe ich noch eine Uralt-Liste zu den NDs Leipzig. Dort stehen zu fast 160 NDS Umfang, Höhe, Kronendurchmesser, Kronentraufbereich und Schutzgrund. Das ist mein "Fröhlich" für Leipzig :wink: .

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Einblatt-Robinie in Leipzig, Reg.-Nr. 8612

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank für die Klärung!
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Einblatt-Robinie in Leipzig, Reg.-Nr. 8612

Beitrag von Klaus Heinemann »

Die Einblatt-Robinie fehlt noch bei der Baumbestimmung und auch im Register-Katalog. Darum ist sie mit der Baumart "Robinie (Robinia pseudoacacia)" erfasst.
Hallo Jo,

habe sie in die Liste der Fehlenden aufgenommen!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten