Ilex in Markerup Register-Nr.: 8582

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Ilex in Markerup Register-Nr.: 8582

Beitrag von JoachimSt »

Gestern auf dem Rückweg vom Winderatter See mit den vielen Weißdornen habe ich noch eine schöne Stechpalme entdeckt, die mich beim Messen gestochen hat.

Der Ilex hat einen kurzen kompakten Stamm, der dann weiter schön gerade hoch wächst. Ab ca. 1 m Höhe setzen einige dicke Äste an der Südseite an. Die Krone ist dadurch nach Süden zur Straße hin stärker ausgeprägt. Der Ilex ziert die Auffahrt zu einem schmucken Haus, und beschirmt die Mülltonnen. Nette Bewohner erlaubten mir zu messen.

Kreis Schleswig-Flensburg
Gemeinde Husby
Markerup, Hauptstraße
Umfang in ca. 80 cm Höhe: 1,60 m
Höhe: 7,5 m
N 54° 45.069', E 009° 35.281'

Grüße, Jo
Dateianhänge
Ilex Markerup (1).jpg
Ilex Markerup (1).jpg (935.65 KiB) 162 mal betrachtet
Ilex Markerup (2).jpg
Ilex Markerup (2).jpg (1.26 MiB) 162 mal betrachtet
Ilex Markerup (3).jpg
Ilex Markerup (3).jpg (1.14 MiB) 162 mal betrachtet
Ilex Markerup (4).jpg
Ilex Markerup (4).jpg (1.11 MiB) 162 mal betrachtet
Ilex Markerup (5).jpg
Ilex Markerup (5).jpg (1.12 MiB) 162 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten