Berliner Pappel in Flensburg-Ostseebad, Reg.-Nr. 9374

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Berliner Pappel in Flensburg-Ostseebad, Reg.-Nr. 9374

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

weil wir gerade das Thema Schwarz-Pappel hatten: Von welcher Art ist diese schöne, hoch gewachsene Pappel am Ostseebad in Flensburg, Schwarz-Pappel, Balsam-Pappel oder ...?
Blüten habe ich nicht gefunden.

BHU: 3,92 m; Baumhöhe 36 m; Kronendurchmesser 14 m.
N54°48.689', E9°25.773'

"Flora Incognita" bot beide Arten an, "Pl@ntNet" nur Schwarz-Pappel.

Außerdem: Mit Rainers Sattelitenbild-Methode und einem Handyfoto habe ich die Höhe berechnet: 36 m. - Heute Nachmittag habe ich mit dem Laser nachgemessen: 36 m. - Ich war baff, das ich nicht erwartet.

Schöne Grüße, Jo

Register-Link
Dateianhänge
Habitus
Habitus
Pappel 1 Süd.JPG (404.89 KiB) 581 mal betrachtet
Krone
Krone
Pappel 4 Krone.JPG (465 KiB) 581 mal betrachtet
Wipfel
Wipfel
Pappel 5 Wipfel.JPG (507.01 KiB) 581 mal betrachtet
Borke
Borke
Pappel 6 Nord.JPG (546.48 KiB) 581 mal betrachtet
Blatt-Rückseite
Blatt-Rückseite
Pappel 9 Blätter.JPG (417.95 KiB) 581 mal betrachtet
Zweig
Zweig
Pappel 10 Zweig.JPG (188.01 KiB) 581 mal betrachtet
Blatt
Blatt
Pappel 11 Blatt.JPG (164.42 KiB) 581 mal betrachtet
Austrieb am Stamm
Austrieb am Stamm
Pappel 12 Stammaustrieb.JPG (882.75 KiB) 581 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Hohe Pappel (Schwarz- o. Balsam- o.?) am Ostseebad

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

bei dieser Pappel kann man sogar direkt mit der 3D-Methode von Google Earth messen, da Flensburg groß genug ist. LiDar ist also in Goole Earth vorhanden. Ich messe bis zur höchsten Spitze 38 m. Der Weg oberhalb und die Wiese direkt rechts daneben hat 2 m Höhe. Macht also 36 m Höhe für die Pappel. Passt demnach genau zu deiner Lasermessung und zur Höhenberechnung Anhand der Kronenbreite und dem Handyfoto.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hohe Pappel in Flensburg

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

ich habe bei der Pappel Früchte gesucht, aber keine gefunden. Die Bestimmung kommt nicht so richtig weiter. - Zur Balsam- bzw. Schwarz-Pappel passen weder die Blätter noch der Habitus, meine ich. - Aber vielleicht zur Pyramiden-Pappel?

Bei der Pyramiden-Pappel auf diesem Baumkunde-Bild
0077pic_habitus_gr.jpg
0077pic_habitus_gr.jpg (72.39 KiB) 447 mal betrachtet
wachsen die Äste weniger zur Spitze hoch und mehr in die Breite. Das hat Ähnlichkeit mit der Pappel am Ostseebad. Die Blätter würden gut passen. Fehlende Früchte auch.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Habitus Oktober 2021
Habitus Oktober 2021
Pappel Ostseebad 10.2021 (1).jpg (1010.23 KiB) 447 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hohe Pappel in Flensburg

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jo,
Aber vielleicht zur Pyramiden-Pappel?
die Wuchsform kommt ihr schon recht nahe.
Nur die Steilheit der Äste ist bei den Exemplaren in meiner Nähe etwas stärker ausgeprägt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Berliner Lorbeer-Pappel in Flensburg-Ostseebad, Reg.-Nr. 9374

Beitrag von JoachimSt »

Die Art ist geklärt.

Bei einem Kontakt mit der Naturschutzbehörde erfuhr ich, dass es eine Berliner Lorbeer-Pappel (Populus x berolinensis) ist.

Sie wird als spontane Kreuzung zwischen Pyramiden-Pappel (Populus nigra 'Italica') und Lorbeerblättrige Pappel (Populus laurifolia) beschrieben, genannt auch Berliner Pappel (DDG) oder Berliner Lorbeerpyramidenpappel.

Diese ist nun die Zweite ihrer Art im Baumregister.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Pappel Ostseebad 2022-05 (1).jpg
Pappel Ostseebad 2022-05 (1).jpg (394.64 KiB) 216 mal betrachtet
Pappel Ostseebad 2022-05 (2).jpg
Pappel Ostseebad 2022-05 (2).jpg (174.53 KiB) 216 mal betrachtet
Pappel Ostseebad 2022-05 (3).jpg
Pappel Ostseebad 2022-05 (3).jpg (204.91 KiB) 216 mal betrachtet
Pappel Ostseebad 2022-05 (6).jpg
Pappel Ostseebad 2022-05 (6).jpg (652.45 KiB) 216 mal betrachtet
Pappel Ostseebad 2022-05 (7).jpg
Pappel Ostseebad 2022-05 (7).jpg (507.38 KiB) 216 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Berliner Pappel in Flensburg-Ostseebad, Reg.-Nr. 9374

Beitrag von JoachimSt »

Die Art und die Überschrift habe ich jetzt in "Berliner Pappel" geändert,

ebenso auch bei dem Exemplar in Hamburg. Ich hatte die im Botanischen Garten in Halle übersehen, wo bereits "Berliner Pappel" steht. Nun ist es einheitlich.

Aktuell hat die Pappel am Ostseebad einen BHU von 3,96 m.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten