Blühender Laubbaum, große Dornen, Sardinien? -> Ceiba speciosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
FEE
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2007, 16:06

Blühender Laubbaum, große Dornen, Sardinien? -> Ceiba speciosa

Beitrag von FEE »

Hallo in die Runde,

wir haben auf Sardinien folgenden Baum gesehen und fragen uns was das sein könnte. Der größte in der Reihe dürfte ca. 5 Meter hoch sein und einen Durchmesser von ca. 4 Metern in der Krone.
Die Dornen sind teilweise, an den älteren Stammteilen, bis zu 3 cm lang. Am Stamm sind die Dornen, wohl aus Sicherheitsgründen, entfernt worden das hat am Stamm nur oberflächliche Wunden hinterlassen. An den ganz jungen Ästen sind noch keine Dornen - scheinen erst im Alter zu kommen. Neben den Blüten sind olivengroße "Früche" zu sehen - bei diesen hatten wir aber den Eindruck das hieraus die Blüten entspringen?

Unter Baumbestimmungen und Suche habe ich leider nichts passendes gefunden deshalb meine Frage an die Expertenrunde!

Danke und Gruß
FEE
Dateianhänge
Blüte
Blüte
Sardinien_0011.jpg (29.07 KiB) 3902 mal betrachtet
Blüte
Blüte
Sardinien_0010.jpg (53.59 KiB) 3902 mal betrachtet
Blüte
Blüte
Sardinien_0008.jpg (20.17 KiB) 3902 mal betrachtet
Der Stamm mit Dornen (oberer Bereich)
Der Stamm mit Dornen (oberer Bereich)
Sardinien_0012-01.jpg (22.05 KiB) 3902 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 04 Jun 2018, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Fee,

Du hast eine Ceiba pentandra, Woll-oder Kapokbaum, fotogafiert.

siehe hier

Viele Grüße
Wolfram

FEE
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2007, 16:06

Beitrag von FEE »

wolfram hat geschrieben:Hallo Fee,

Du hast eine Ceiba pentandra, Woll-oder Kapokbaum, fotogafiert.

siehe hier

Viele Grüße
Wolfram
Oh, vielen Dank - das ging ja wirklich schnell!

Lieben Gruß
FEE

faunaiberica
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2007, 19:59
Wohnort: Andalusien
Kontaktdaten:

Beitrag von faunaiberica »

wolfram hat geschrieben:Hallo Fee,

Du hast eine Ceiba pentandra, Woll-oder Kapokbaum, fotogafiert.

siehe hier

Viele Grüße
Wolfram
Hallo Wolfram,
da kann ich Dir leider nicht zustimmen :?

Fuer mich siehts aus wie ein Flaschenbaum/Kokonseidenbaum Chorisia speciosa :wink:
Saludos de Andalucia
Faunaiberica

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo faunaiberica,

danke für den Hinweis, ich vermag an dem Foto aber keinen verdickten Stamm zu erkennen. Deswegen kann es trotzdem Ceiba speciosa sein (Chorisia gehört heute zu Ceiba).

Viele Grüße
Wolfram

faunaiberica
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2007, 19:59
Wohnort: Andalusien
Kontaktdaten:

Beitrag von faunaiberica »

Hallo Wolfram,
danke, wieder etwas dazugelernt ! :P
Saludos de Andalucia
Faunaiberica

Antworten