Durch eine angekündigte
GDA Veranstaltung wurde ich auf
diesen Baum aufmerksam. Wie konnte ich den bislang übersehen haben, zumal die GDA ankündigt, einen 1000 Jahre alten Baum zu im Juni 2021 besuchen. Vor Ort in der Kirche ist man schon bescheidener und gibt der Linde 850 bis 900 Jahre. Und von einer interessanten Anekdote wird berichtet, der letzte Hahn Elbergens hat den dreißígjährigen Krieg nur deshalb überlebt, weil er sich in der hohlen Linde verborgen hat.
Da kommen wir der Realität heute schon näher, der Stamm - 509 cm Stammumfang- ist vollkommen hohl, aber rund und fast geschlossen. Vor Ort denkt man an einen geleiteten Baum, denn die Krone besteht nur aus 4 Starkästen und Kurztrieben. Die Linde ist erst kürzlich zurückgeschnitten worden .
Baumlaeufer,
der behauptet, der Hahn hat im Vorgängerbaum gelebt

. Die haben den Baum gefällt, den Hahn geschlachtet und dannum 1648 vermutlich einen neuen Baum zur Freude des Ende des 30jährigen Krieges gepflanzt. Sagt das bloß der Ortsbevölkerung nicht, dann habe ich da versch...en
