Welche Baumart? - Flensburg. ---> Wisteria sinensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 3041
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Welche Baumart? - Flensburg. ---> Wisteria sinensis

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen, was ist das?

Ich sehe ein zusammengesetztes wechselständiges Blatt, glattrandig, sehr spitz.
Wie nennt man die Wuchsform des Stammes?
Hellbraune relativ glatte Borke, die jungen Äste sind rotbraun und gemustert.
Der Dornenzweig auf Bild 1 gehört wohl nicht dazu.

Ich danke schon einmal! Grüße, Jo
Dateianhänge
unbek. Baum (2).jpg
unbek. Baum (2).jpg (119.18 KiB) 1084 mal betrachtet
unbek. Baum (3).jpg
unbek. Baum (3).jpg (157.92 KiB) 1084 mal betrachtet
unbek. Baum (5).jpg
unbek. Baum (5).jpg (114.83 KiB) 1084 mal betrachtet
unbek. Baum (6).jpg
unbek. Baum (6).jpg (132.68 KiB) 1084 mal betrachtet
unbek. Baum (8).jpg
unbek. Baum (8).jpg (135.33 KiB) 1084 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Yogibaer
Beiträge: 1329
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Welche Baumart? - Flensburg.

Beitrag von Yogibaer »

Das ist Blauregen, Wisteria sinensis. Es ist eine windende Kletterpflanze.
Gruß Yogi

Yogibaer
Beiträge: 1329
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Welche Baumart? - Flensburg.

Beitrag von Yogibaer »

So kann er auch gezogen werden:
DSCI2981.jpg
DSCI2981.jpg (175.61 KiB) 1077 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10090
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welche Baumart? - Flensburg.

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jo,
soweit ich mich erinnere ist das Geländer am ZOB in Flensburg über 50-80 m am Bürgersteig auch mit Wisteria komplett bewachsen. Auch eine interessante Nutzung dieses Schlingers. Habe ich nirgends anderswo so gesehen. Wisteria scheint mit Abgasen ( sehr befahrene Straße ) und sehr wenig Kontakt zum Untergrund gut zurechtzukommen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 3041
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Welche Baumart? - Flensburg.

Beitrag von JoachimSt »

Danke Wolfgang,
ich werde mir das bei nächster Gelegenheit ansehen. Wann blühen sie hier?
Herzl.Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria
Beiträge: 10090
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welche Baumart? - Flensburg.

Beitrag von Cryptomeria »

Ich habe sie in Flensburg nie blühen gesehen. Bei mir spätes Frühjahr.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3349
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Welche Baumart? - Flensburg.

Beitrag von Spinnich »

Die Blühfreude ist von Art und Sorte unterschiedlich, auch abhängig von Schnittmaßnahmen.
Wisteria sinensis (Chinesischer Blauregen) kann bereits vor dem Blattaustrieb blühen (etwa selbe Zeit wie Flieder) und nochmals schwächer im Spätsommer.
Wer Blauregen pflanzt, sollte veredelte Sorten wählen. Achtung die stark wachsenen Schlinger können massive Fassadenschäden anrichten!

Andererseits ist eine üppige Blüte ein echter Hingucker.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10090
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welche Baumart? - Flensburg.

Beitrag von Cryptomeria »

Wir sind hier oben mit allem immer viel später dran als andere Regionen durch die im Frühjahr kalte Nord- und Ostseenähe.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten