Eiche an der B194 bei Kittendorf, Register-Nr.: 6871
Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer
Eiche an der B194 bei Kittendorf, Register-Nr.: 6871
Kittendorf, 12.10.2020
Es grenzt an ein Wunder, dass bei der Eiche bei Kittendorf kein Besuch dokumentiert ist, weil sie direkt an der B194 steht! Der Registereintrag geht auf Fröhlich, 1994 zurück.
Von Norden aus Richtung Kittendorf kommend steht sie ca. 100m hinter der Abzweigung nach Bredenfelde (so wie Fröhlich schreibt) rechts an der Straße. Die Geodaten liegen etwas daneben, demnach stünde sie an der Straße nach Bredenfeld ca. 100m von Einmündung B194 entfernt. Ich habe den Ort sicherheitshalber kontrolliert.
Der Baum wirkt kräftig und gedrungen. Reduzierte Krone (1994 viele abgestorbene Äste) auf mächtigem Stamm mit Aushöhlung.
Umfang BHU: 6,40m (1994: 6m). Höhe 18m (1994: 24m)
Grüße, Jo
Es grenzt an ein Wunder, dass bei der Eiche bei Kittendorf kein Besuch dokumentiert ist, weil sie direkt an der B194 steht! Der Registereintrag geht auf Fröhlich, 1994 zurück.
Von Norden aus Richtung Kittendorf kommend steht sie ca. 100m hinter der Abzweigung nach Bredenfelde (so wie Fröhlich schreibt) rechts an der Straße. Die Geodaten liegen etwas daneben, demnach stünde sie an der Straße nach Bredenfeld ca. 100m von Einmündung B194 entfernt. Ich habe den Ort sicherheitshalber kontrolliert.
Der Baum wirkt kräftig und gedrungen. Reduzierte Krone (1994 viele abgestorbene Äste) auf mächtigem Stamm mit Aushöhlung.
Umfang BHU: 6,40m (1994: 6m). Höhe 18m (1994: 24m)
Grüße, Jo
- Dateianhänge
-
- 2020.10.12. Eiche bei Kittendorf (2).jpg (568.92 KiB) 1817 mal betrachtet
-
- 2020.10.12. Eiche bei Kittendorf (3).jpg (443.6 KiB) 1817 mal betrachtet
-
- 2020.10.12. Eiche bei Kittendorf (4).jpg (885.34 KiB) 1817 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
-
Hallo,
Jo schreibt hier, dass die Geodaten falsch gewesen waren. 100 m von der Kreuzung weg, Richtung Bredenfelde. Und er schreibt auch, dass er die Stelle kontrolliert hat? Und ja, da steht die Fröhlich-Eiche. Ist nicht zu übersehen. Ich habe sie gefunden, weil sie in der Topo-Karte eingetragen ist. Diese hier an der Bundesstraße ist also nicht die Fröhlich-Eiche und ist auch wiederum nicht in der Topo-Karte eingetragen. In der Karte ist noch ein weiteres ND eingezeichnet. Diese Eiche hat 5,90 m. Also drei dicke Eichen eng beieinander. Die Fröhlich-Eiche habe ich mit 6,85 m gemessen. Diese hier kommt nur auf 6,45 m. Ich sehe gerade, dass Andreas auf seiner Seite die dickere Eiche zeigt, mit den falschen Koordinaten, und denkt, dass sie inzwischen tot wäre. Dem ist nicht so. Jo und Andreas haben sich demnach geirrt.
Gruß,
Rainer
Jo schreibt hier, dass die Geodaten falsch gewesen waren. 100 m von der Kreuzung weg, Richtung Bredenfelde. Und er schreibt auch, dass er die Stelle kontrolliert hat? Und ja, da steht die Fröhlich-Eiche. Ist nicht zu übersehen. Ich habe sie gefunden, weil sie in der Topo-Karte eingetragen ist. Diese hier an der Bundesstraße ist also nicht die Fröhlich-Eiche und ist auch wiederum nicht in der Topo-Karte eingetragen. In der Karte ist noch ein weiteres ND eingezeichnet. Diese Eiche hat 5,90 m. Also drei dicke Eichen eng beieinander. Die Fröhlich-Eiche habe ich mit 6,85 m gemessen. Diese hier kommt nur auf 6,45 m. Ich sehe gerade, dass Andreas auf seiner Seite die dickere Eiche zeigt, mit den falschen Koordinaten, und denkt, dass sie inzwischen tot wäre. Dem ist nicht so. Jo und Andreas haben sich demnach geirrt.
Gruß,
Rainer
Re: Eiche bei Kittendorf, Reg.-Nr. 6871
Hallo Rainer,
das ist ja eine Neuigkeit, auf die anderen Eichen bin ich gespannt!
An die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Ich weiß nur noch dass ich nach Bredenfelde abgebogen war, dann irgendwo umgekehrt bin und bei an der B 194 bei der Eiche angehalten habe.
Grüße, Jo
das ist ja eine Neuigkeit, auf die anderen Eichen bin ich gespannt!
An die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Ich weiß nur noch dass ich nach Bredenfelde abgebogen war, dann irgendwo umgekehrt bin und bei an der B 194 bei der Eiche angehalten habe.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
-
Hallo Jo,
dann bist du an dieser Eiche vorbeigefahren. Und unter ihrer Krone Hindurch. Denn von der Kreuzung bis zur Eiche gibt es keine Wendemöglichkeit. Ich hatte das Auto an der Erstmöglichen Stelle geparkt. War aber noch ein Stück Richtung Bredenfelde.
Das nächste mal fährst du mit offenen Augen
Empfiehlt sich eigentlich immer.
Gruß,
Rainer
dann bist du an dieser Eiche vorbeigefahren. Und unter ihrer Krone Hindurch. Denn von der Kreuzung bis zur Eiche gibt es keine Wendemöglichkeit. Ich hatte das Auto an der Erstmöglichen Stelle geparkt. War aber noch ein Stück Richtung Bredenfelde.
Das nächste mal fährst du mit offenen Augen

Gruß,
Rainer
- Klaus Heinemann
- Moderator
Re: Eiche an der B194 bei Kittendorf, Register-Nr.: 6871
Hallo Rainer,
dann bekommen Jo´s Daten und Bilder in diesem Eintrag einen neuen Namen.
Ich lege für den Fröhlich Baum einen neuen Eintrag an.
Bei Andreas sind zwei unterschiedliche Fotos zu sehen, einmal hier und einmal hier.
Zeigen beide den selben Baum?
Gruß Klaus
Im Register
dann bekommen Jo´s Daten und Bilder in diesem Eintrag einen neuen Namen.
Ich lege für den Fröhlich Baum einen neuen Eintrag an.
Bei Andreas sind zwei unterschiedliche Fotos zu sehen, einmal hier und einmal hier.
Zeigen beide den selben Baum?
Gruß Klaus
Im Register
- Dateianhänge
-
- © mapviewer/viewer.onmaps.de
- Drei Baummarkierungen.jpg (76.09 KiB) 1049 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
-
Hallo Klaus,
der erste Link von Andreas zeigt die Fröhlich-Eiche, die ich mit 6,85 m gemessen habe. In der Topo-Karte hast du ein ND mit 6,45 m markiert. Das ist falsch. Dort steht kein dicker Baum. Die 6,45 m gehören zu dieser Eiche hier. Die Koordinaten passem recht gut. Da ist in der Topo-Karte nichts eingetragen. Anhand der Karte bin ich zum anderen ND, welches 5,90 m hat. Das hast du richtig in der Karte eingetragen. Der zweite Link von Andreas zeigt zwei Eichen nebeneinander direkt an der Bundesstraße. Davon gibt es nur noch diese Eiche hier. Beide Links zeigen verschieden Bäume, obwohl laut Beschreibung es die gleichen sein sollen. Aber er schreibt ja selber, dass er Unsicher ist. Ich habe den Fröhlich daheim vergessen, hatte also nur die Info von Baumkunde und Andreas. Letztendlich habe ich die richtige Fröhlich-Eiche durch die Topo-Karte gefunden.
Ich hoffe, ich konnte das Gewirr etwas entwirren
Gruß,
Rainer
der erste Link von Andreas zeigt die Fröhlich-Eiche, die ich mit 6,85 m gemessen habe. In der Topo-Karte hast du ein ND mit 6,45 m markiert. Das ist falsch. Dort steht kein dicker Baum. Die 6,45 m gehören zu dieser Eiche hier. Die Koordinaten passem recht gut. Da ist in der Topo-Karte nichts eingetragen. Anhand der Karte bin ich zum anderen ND, welches 5,90 m hat. Das hast du richtig in der Karte eingetragen. Der zweite Link von Andreas zeigt zwei Eichen nebeneinander direkt an der Bundesstraße. Davon gibt es nur noch diese Eiche hier. Beide Links zeigen verschieden Bäume, obwohl laut Beschreibung es die gleichen sein sollen. Aber er schreibt ja selber, dass er Unsicher ist. Ich habe den Fröhlich daheim vergessen, hatte also nur die Info von Baumkunde und Andreas. Letztendlich habe ich die richtige Fröhlich-Eiche durch die Topo-Karte gefunden.
Ich hoffe, ich konnte das Gewirr etwas entwirren

Gruß,
Rainer
- Klaus Heinemann
- Moderator
Hallo Rainer,In der Topo-Karte hast du ein ND mit 6,45 m markiert. Das ist falsch. Dort steht kein dicker Baum. Die 6,45 m gehören zu dieser Eiche hier.
danke für die Aufklärung - ich hielt den Punkt auf der Topo für diese Eiche hier... der Punkt zeigt aber etwas zu weit Richtung Plasten.
Also müsste 6,45 etwa gegenüber der 6,85 stehen.
Den 1. Andreas-Link habe ich jetzt zu dem Fröhlich-Eintrag gesetzt,
den 2. Andreas-Link zu dem Eintrag dieser Eiche hier.
Gruß Klaus
-
Hallo Klaus,
ja, beide Eichen stehen etwa gleich weit von der Kreuzung entfernt und jeweils rechts der Straße, von der Kreuzung aus gesehen. Bei der dickeren Eiche passt die Beschreibung von Fröhlich einfach am besten. Und mit weiteren Eichen, was Fröhlich schreibt, meint er wohl die mit 6,45 m, 5,90 m und die nicht mehr vorhandenen Eiche. Für mich ist das so schlüssig.
Gruß,
Rainer
ja, beide Eichen stehen etwa gleich weit von der Kreuzung entfernt und jeweils rechts der Straße, von der Kreuzung aus gesehen. Bei der dickeren Eiche passt die Beschreibung von Fröhlich einfach am besten. Und mit weiteren Eichen, was Fröhlich schreibt, meint er wohl die mit 6,45 m, 5,90 m und die nicht mehr vorhandenen Eiche. Für mich ist das so schlüssig.
Gruß,
Rainer
Vielen Dank für die Klärung, Rainer,
und für's Neusortieren, Klaus.
Mein Fehler ärgert mich, wie blind konnte ich sein
. Dass er nun korrigiert ist, freut mich
Grüße, Jo
und für's Neusortieren, Klaus.
Mein Fehler ärgert mich, wie blind konnte ich sein

Grüße, Jo
- Klaus Heinemann
- Moderator
ich tröste dich Jo,Mein Fehler ärgert mich, wie blind konnte ich sein
blind kann ich auch: Als ich 2008 die Gerichtseiche Gahrenberg gesucht habe,
bin ich bei zwei Suchaktionen zweimal in einer Entfernung von 100 m an ihr vorbeigelaufen.
Bei einer Anfahrt von über einer Stunde

Erst der dritte Versuch hat gezeigt, dass eine Fichtenschonung ihr Versteck gewesen ist.
Ein schmaler Trampelpfad durch den dichten Nadelverhau hat zu ihr geführt.
Wie heißt das alte Sprichwort "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"

Solange das gilt, geht es uns allen gut.
Heute steht die Gerichtseiche frei, die Fichten sind allesamt von Dürre und Borkenkäfer dahingerafft...
Gruß Klaus
-
Frei steht sie, ja, aber nicht mehr zugänglich.
Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Der sich auf die Brust trommelnde Gorilla auf dem Spielfeld ist unsichtbar, weil alle zum Ball schauen. Aber wir suchen Gorillas! Dass man trotzdem dran vorbeilaufen oder -fahren kann, ist ein Phänomen 

-
Hallo,
nun auch diese Eiche. Den BHU habe ich mit 6,45 m gemessen. Die Straße ist stark befahren. Um da ein Foto von der anderen Straßenseite aus zu machen, braucht man schon etwas Glück.
Gruß,
Rainer
nun auch diese Eiche. Den BHU habe ich mit 6,45 m gemessen. Die Straße ist stark befahren. Um da ein Foto von der anderen Straßenseite aus zu machen, braucht man schon etwas Glück.
Gruß,
Rainer
Danke Rainer!
Starken Straßenverkehr hatte ich auch. Die Radfahrer haben nicht gestört
Der Registereintrag ist mit Fotos, Daten und Weblink aktualisiert.
Grüße, Jo
Starken Straßenverkehr hatte ich auch. Die Radfahrer haben nicht gestört

Der Registereintrag ist mit Fotos, Daten und Weblink aktualisiert.
Grüße, Jo