Crataegus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
hüsi
Beiträge: 71
Registriert: 26 Aug 2010, 18:39
Wohnort: schweiz

Crataegus

Beitrag von hüsi »

Hallo Baumfreunde

Kennt jemand diesen Weissdorn?

Gruess Andi
Dateianhänge
_DSC2508.JPG
_DSC2508.JPG (272.96 KiB) 207 mal betrachtet
_DSC2515.JPG
_DSC2515.JPG (147.71 KiB) 207 mal betrachtet
_DSC2516.JPG
_DSC2516.JPG (107.54 KiB) 207 mal betrachtet

Babs
Beiträge: 352
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Crataegus

Beitrag von Babs »

Könnte das ein Crataegus pedicellata sein?
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 9406
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Crataegus

Beitrag von Cryptomeria »

Ist mir auch dazu eingefallen, sieht ähnlich aus. Aber es gibt zu viele weitere Arten. Natürlich sind nicht alle im Handel. Aber ich kenne die vielen anderen Arten nicht und auch nicht die Art, um klar sagen zu können, die Blattstruktur liegt noch in der Variationsbreite von pedicellata.
Jan weiß da sicher mehr.
Aber , die Pflanze steht ja möglicherweise im öffentlichen Raum und ist als Hochstamm gepflanzt worden. Es ließe sich vielleicht recherchieren, wer gepflanzt hat und dann kann man vielleicht auch die Art + Sorte herausfinden.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6057
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Crataegus

Beitrag von stefan »

beim Versuch mit Roloff/ Bärtel-Schlüssel komme ich als Möglichkeit zu Crataegus pinnatifida.
Entscheidend sind dabei Buchtennerven, Blattstiellänge und keilförmige Blattbasis.
C. pedicellata passt da m.E. deutlich weniger.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3381
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Crataegus

Beitrag von JDL »

Crataegus pedicellata sieht in der Tat anders aus.
Ich kann C. pinnatifida +/- zustimmen...

Antworten