Madeira-unbekanter Strauch - gelöst: Pereskia aculeata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
rolf7
Beiträge: 1534
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Madeira-unbekanter Strauch - gelöst: Pereskia aculeata

Beitrag von rolf7 »

Liebe Baumkundler

Im Herbst war ich auf Madeira unteranderem suchte ich den verholzenden Wegerich, Plantago arborescens subsp. maderensis. Dabei bin ich folgendem Strauch begegnet. Leider konnte ich ihn bis heute nicht benennen, aber vielleicht kennt jemand von euch dieser Strauch?

Fundort: Arco da Calheta-Madalena do Mar, auf diesem Platz wurde etwas Schutt deponiert.
Wuchsform: flächig überwuchernd, evt auch klettternd
Die Blätter sind leicht sukkulent, sie sind etwas verdickt, wie auf dem einen Bild zusehen, sind oberhalb des Blattansatzes 1-2 Dornen. Alle Blüten waren bereits verblüht, die unreifen Früchte sind rundlich. Auffallend sind die weissen Haare.
Da ich mich mit der endemischen Flora vor Ort auskenne, vermute ich eine zugewanderte Art.

Vielen Dank für eure Hinweise
Herzliche Grüsse
Rolf

P.S. Den Plantago arborescens subsp. maderensis habe ich leider noch nicht gefunden :(
Dateianhänge
DSC00369.JPG
DSC00369.JPG (100.66 KiB) 394 mal betrachtet
Unbekannter überwuchert zusammen mit Cardiospermum eine Aeonium
Unbekannter überwuchert zusammen mit Cardiospermum eine Aeonium
DSC00370.JPG (187.46 KiB) 394 mal betrachtet
Hier sind 2 Dornen sichtbar
Hier sind 2 Dornen sichtbar
DSC00370a.JPG (101.15 KiB) 394 mal betrachtet
DSC00371.JPG
DSC00371.JPG (131.87 KiB) 394 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rolf7 am 10 Dez 2019, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Madeira-unbekanter Strauch

Beitrag von JDL »

this looks a little bit like Pereskia (aculeata)?

rolf7
Beiträge: 1534
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Re: Madeira-unbekanter Strauch

Beitrag von rolf7 »

BINGO - Vielen Dank Jan!

Pereskia aculeata muss es sein. Eigentlich eine toll blühende Pflanze aus den Cactaceae (Unterfamilie Persekioideae, mit funktionellen Blättern), Blätter der Cactaceae waren für immer nicht-funktionell, dadurch suchte ich nie in dieser Familie.

Der Video zeigt ähnliche Bilder; https://www.youtube.com/watch?v=k363ZpRjP1c

Interessant in Wikipedia: ... Die Dornen sind dimorph (zweigestaltig). Die primären 1 bis 3 Dornen sind immer zurückgebogen und krallenartig. Sie treten meist in Paaren auf... Was auf meinem Bild sichtbar ist.

In Australien ein invasiver Neophyt https://www.environment.gov.au/biodiver ... uleata.pdf

Ich werde beim nächsten Besuch mal Stecklinge/Steckhölzer mitnehmen.
...und einige Belegsexemplare gehen ins digitale Herbarium nach Eé-ui-lo .

Hartelijk dank
Rolf

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Madeira-unbekanter Strauch

Beitrag von JDL »

Die Variabilität überrascht mich :shock: :roll: :wink: zum Beispiel:

https://inaturalist.ca/taxa/156631-Pere ... wse_photos

Antworten