Brasilien: Dorniger Stamm ---> Ceiba speciosa (= Chorisia speciosa)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Brasilien: Dorniger Stamm ---> Ceiba speciosa (= Chorisia speciosa)
Bei diesem Baum kann ich Euch nur den Stamm zeigen. Aufgrund der Farbe und der dichten Besetzung mit Dornen findet Ihr aber sicher die Lösung des Rätsels.
Wolf
Wolf
- Dateianhänge
-
- BRalt7w.jpg (119.76 KiB) 17072 mal betrachtet
Wolf Roland
-
Glückwunsch nun auch an Stefan und Wolfram:
Ja, es ist der Florett-Seidenbaum (Silk floss tree), Chorisia speciosa.
http://green-24.de/forum/ftopic12933.html
Die Bewehrung des Stammes sah für mich eher wie Dornen aus (wie bei der Rose) und nicht wie Stacheln. Auch im obigen link steht Dornen (obwohl das nicht viel zu sagen hat).
Im Engl: spine
http://trees.stanford.edu/ENCYC/CHOsp.htm
kann sowohl Dornen wie Stacheln heißen, obwohl es wohl eher Stacheln meint.
Hier steht wiederum, daß er Stacheln hat:
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2 ... ts_id=2042
Somit denke ich, daß Wolfram Recht hat, wenn er darauf hinweist, daß es Stacheln sind!
Wolf
Ja, es ist der Florett-Seidenbaum (Silk floss tree), Chorisia speciosa.
http://green-24.de/forum/ftopic12933.html
Die Bewehrung des Stammes sah für mich eher wie Dornen aus (wie bei der Rose) und nicht wie Stacheln. Auch im obigen link steht Dornen (obwohl das nicht viel zu sagen hat).
Im Engl: spine
http://trees.stanford.edu/ENCYC/CHOsp.htm
kann sowohl Dornen wie Stacheln heißen, obwohl es wohl eher Stacheln meint.
Hier steht wiederum, daß er Stacheln hat:
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2 ... ts_id=2042
Somit denke ich, daß Wolfram Recht hat, wenn er darauf hinweist, daß es Stacheln sind!
Wolf
Wolf Roland
Hallo Wolf,
das Thema Stacheln und Dornen wird auch immer wieder gerne diskutiert - und vieles, was man liest oder hört ist leider falsch!
Der berühmte Satz: "keine Rose ohne Dornen" -
... ist leider falsch!
Rosen haben Stacheln!
Und die Chorisia sieht auf Anhieb auch nach Stacheln aus.
Stacheln sind Auswüchse der Epidermis (Oberfläche der Pflanze - Stamm, Stiel, Blatt). Man kann sie - wie bei der Rose - abbrechen, ohne die Pflanze tiefer zu verletzen. Als Epidermis-Auswüchse haben sie auch keine systematische sondern eine zufällige Verteilung auf der Pflanze.
Dornen sind - morphologisch betrachtet - Umbildungen anderer Pflanzenorgane, oft von Blättern aber auch von Sprossen. Da diese Organe durch Leitbündel mit dem Inneren des Sprosses verbunden sind, sind auch die entsprechenden Dornen tiefer in der Pflanze verankert, und sie lassen sich nicht so leicht abknicken.
Beispiele:
Weißdorn (Crataegus) oder Schlehe (Prunus spinosa) haben Sproßdornen, d.h. kurze Seitenzweige sind umgewandelt zu Dornen.
Kakteen haben Blattdornen; diese stehen normalerweis in Büscheln, weil es sich morphologisch gesehen um die Blätter eines extrem gestauchtens Seitentriebes handelt. Das kann man wiederum bei manchen urtümlicheren Kakteengattungen wie Pereskia gut beobachten: diese bilden am Hauptsproß mehr oder weniger kurzlebige Blätter aus, in deren Blattachseln die Dornen stehen.
Sukkulente Wolfsmilchgewächse (z. B. Euphorbia canariensis) bilden Nebenblattdornen aus; rechts und links der Ansatzstelle eine reduzierten oder kurzlebigen Blattes sitzt je ein Dorn.
Gruß, Stefan
das Thema Stacheln und Dornen wird auch immer wieder gerne diskutiert - und vieles, was man liest oder hört ist leider falsch!
Der berühmte Satz: "keine Rose ohne Dornen" -
... ist leider falsch!
Rosen haben Stacheln!
Stacheln sind Auswüchse der Epidermis (Oberfläche der Pflanze - Stamm, Stiel, Blatt). Man kann sie - wie bei der Rose - abbrechen, ohne die Pflanze tiefer zu verletzen. Als Epidermis-Auswüchse haben sie auch keine systematische sondern eine zufällige Verteilung auf der Pflanze.
Dornen sind - morphologisch betrachtet - Umbildungen anderer Pflanzenorgane, oft von Blättern aber auch von Sprossen. Da diese Organe durch Leitbündel mit dem Inneren des Sprosses verbunden sind, sind auch die entsprechenden Dornen tiefer in der Pflanze verankert, und sie lassen sich nicht so leicht abknicken.
Beispiele:
Weißdorn (Crataegus) oder Schlehe (Prunus spinosa) haben Sproßdornen, d.h. kurze Seitenzweige sind umgewandelt zu Dornen.
Kakteen haben Blattdornen; diese stehen normalerweis in Büscheln, weil es sich morphologisch gesehen um die Blätter eines extrem gestauchtens Seitentriebes handelt. Das kann man wiederum bei manchen urtümlicheren Kakteengattungen wie Pereskia gut beobachten: diese bilden am Hauptsproß mehr oder weniger kurzlebige Blätter aus, in deren Blattachseln die Dornen stehen.
Sukkulente Wolfsmilchgewächse (z. B. Euphorbia canariensis) bilden Nebenblattdornen aus; rechts und links der Ansatzstelle eine reduzierten oder kurzlebigen Blattes sitzt je ein Dorn.
Gruß, Stefan
Ich stand heute wieder vor einem dicken Chorisiastamm und habe die Stacheln/Dornen bewundert. Nach Stefans Beschreibung bin ich für Stacheln, obwohl ich mir unter einem Stachel eigentlich etwas Spitzes, nadelartiges vorstelle.stefan hat geschrieben: das Thema Stacheln und Dornen wird auch immer wieder gerne diskutiert
Mir fiel auf, dass ein Teil der Piekser grau( alt) und ein Teil hellbraun war.
Ist es so, dass sie im Laufe der Jahre immer mehr werden? Fallen alte graue auch ab?
Teilweise sind sie ja richtig dick und gross. Hier etwas "Anschauungsmaterial".
-
in der Natur beobachte ich , daß mit zunehmenden Alter die Dornen oder Stacheln weniger werden, z.B. bei Akazien, Robinien, Rhamnus etc. Der alte Baum hat eine dicke Rinde und seine Blätter sind für Tiere von unten nicht mehr erreichbar. Deshalb kann er auf die Bewehrung eher verzichten.
Wolf
in der Natur beobachte ich , daß mit zunehmenden Alter die Dornen oder Stacheln weniger werden, z.B. bei Akazien, Robinien, Rhamnus etc. Der alte Baum hat eine dicke Rinde und seine Blätter sind für Tiere von unten nicht mehr erreichbar. Deshalb kann er auf die Bewehrung eher verzichten.
Wolf
Wolf Roland