Kleiner Strauch Vorgarten

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HoCh31
Beiträge: 8
Registriert: 17 Apr 2019, 08:39

Kleiner Strauch Vorgarten

Beitrag von HoCh31 »

Habe in einem Vorgarten einen kleinen Laubbaum/-strauch gefunden den ich sehr schön finde. Leider konnte mir der Hausbesitzer nicht sagen um welche Art es sich handelt. Hoffe hier auf eine Auflösung.
Vielen Dank schon einmal.
IMG-20190407-WA0011.jpg
IMG-20190407-WA0011.jpg (273.83 KiB) 603 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Kleiner Strauch Vorgarten

Beitrag von AndreasG. »

Das ist eine Mahonie (Berberis aquifolium früher Mahonia aquifolium) kurz vor der Blüte. Die ganz genaue Bestimmung ist schwierig, weil da zahlreiche Hybriden unterwegs sind.
PS Heißt neuerdings Berberitze.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 17 Apr 2019, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Strauch Vorgarten

Beitrag von stefan »

... und der bekannte Name ist Mahonia aquifolium :wink:
https://www.baumkunde.de/Mahonia_aquifolium/

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten