Strauch-/Baumbestimmung ---> Parrotia persica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Snaggle
Beiträge: 3
Registriert: 30 Nov 2018, 19:05

Strauch-/Baumbestimmung ---> Parrotia persica

Beitrag von Snaggle »

Hallo,

kurze Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen anhand der Fotos.

Ich habe bereits versucht, mit dem Blatt selber weiterzukommen. Will aber nicht so recht klappen. Und ansonsetn bin ich da auch absoluter Laie. Der Baum/Strauch steht auf dem Geländer einer Grundschule und ich fand den ganz lustig gewachsen, die Kinder klettern da gerne drin.

Aufnahmezeitpunkt: also jetzt
Ort: NRW

Blätter sind wechselständig. Kann man jetzt nicht so gut sehen, aber auf dem Foto mit den Blättern sind auch noch so kleine schwarze Dinger zu sehen...keine Ahnung, ob das die Früchte waren oder so....(ca. Bildmitte, oberhabl des gelben Blattes). Müsste man sonst bei Bedarf noch mal ein Foto machen.

Danke vorab für die Mühe.

LG
Snaggle

1.jpg
1.jpg (81.4 KiB) 1669 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (78.28 KiB) 1669 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (153.1 KiB) 1669 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (105.31 KiB) 1669 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (137.75 KiB) 1669 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 01 Dez 2018, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel aktualusieren

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Strauch-/Baumbestimmung

Beitrag von AndreasG. »

Hallo,
das sollte eine "normale" Buche sein, Fagus sylvatica.
Die eigenwillige Form entstand wohl dadurch, dass
a) mehrere Bäume zusammen eingepflanzt wurden, die man
b) regelmäßig in diese Form geschnitten hat.
Schönes Exemplar, wie aus einem Märchenwald. Logisch, dass Kinder gerne darauf herumklettern.

(Auf Bild 4 kann man übrigens gut erkennen, dass die Blätter wechselständig sind.)