Boum Die zusammen,
habe im Urlaub folgenden Baum gesehen. Welcher Baum ist das? Danke für alle Hinweise!
http://fernwehblog.net/wp-content/uploa ... rtugal.jpg
Baum in Portugal ---> Ficus sp.
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Baum in Portugal ---> Ficus sp.
Zuletzt geändert von stefan am 29 Mai 2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Re: Baum in Portugal
Hallo,
ich tippe mal auf irgendeinen Ficus. Details für
eine genaue Bestimmung sehe ich nicht.
Gruß Frank
ich tippe mal auf irgendeinen Ficus. Details für
eine genaue Bestimmung sehe ich nicht.
Gruß Frank
Hallo,
kannst du die Blattgrößen einschätzen?
Vergleiche mit Ficus macrophylla (könnte passen, da gibt es einige "monumental trees in Portugal)
mit relativ kleinen Blättern eventuell noch Ficus microcarpa (glaube ich nicht).
kannst du die Blattgrößen einschätzen?
Vergleiche mit Ficus macrophylla (könnte passen, da gibt es einige "monumental trees in Portugal)
mit relativ kleinen Blättern eventuell noch Ficus microcarpa (glaube ich nicht).
Viele Grüße von bee
Hi,
Das sieht jedenfalls stark nach den Luftwurzeln einer epiphytischen Würgefeige aus.
Gibt es aus dieser Gruppe noch andere Arten in Portugal, ausser der F. macrophylla?
LG Spinnich
Das sieht jedenfalls stark nach den Luftwurzeln einer epiphytischen Würgefeige aus.
Gibt es aus dieser Gruppe noch andere Arten in Portugal, ausser der F. macrophylla?
LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
F. microcarpa kann sich auch als "Würgefeige" entwickeln.
Die Bäume müssen ja nicht zwangsläufig epiphytisch keimen und dann Luftwurzeln bilden und die Pflanze, auf der sie "aufsitzen" erwürgen, das kommt wohl nur in den tropischen Ursprungsländern vor.
Aber Luftwurzeln bilden einige Arten aus, wahrscheinlich bei guten Wachstumsbedingungen und ausreichen Luftfeuchtigkeit..
Ich habe einen kleinen (gar nicht mehr so kleinen ) Ficus mircrocarpa (kein Bonsai, sondern er wächst wie ein Monster), der entwickelt im Blumentopf (!) ein ganz schönes Gewirr von Luftwurzeln,
Die Bäume müssen ja nicht zwangsläufig epiphytisch keimen und dann Luftwurzeln bilden und die Pflanze, auf der sie "aufsitzen" erwürgen, das kommt wohl nur in den tropischen Ursprungsländern vor.
Aber Luftwurzeln bilden einige Arten aus, wahrscheinlich bei guten Wachstumsbedingungen und ausreichen Luftfeuchtigkeit..
Ich habe einen kleinen (gar nicht mehr so kleinen ) Ficus mircrocarpa (kein Bonsai, sondern er wächst wie ein Monster), der entwickelt im Blumentopf (!) ein ganz schönes Gewirr von Luftwurzeln,
Viele Grüße von bee