Kleinblättriger Kirschbaum ? ---> Prunus mahaleb

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Kleinblättriger Kirschbaum ? ---> Prunus mahaleb

Beitrag von Aras »

Liebe Baumfreunde,

ich brauche wieder eure Hilfe. Heute bei einem schönen Spaziergang ist mir folgender Baum über Weg gelaufen. Von der Weite habe ich gedacht, es handelt sich um eine Hängebirke mit wenig Blättern. Von der Nähe sah dann die Sache ein wenig anders aus:

- Der Baum hat extrem kleine Blätter
- An der Spitze der Äste gab es oft die "Bündel von Knospen", die ich bisher z.B. von Kirschbäumen kannte
- An den Blättern gab es die für Kirschbäume typischen Nektarien
- Die Borke war für mich alles andere als Kirschbaum-typisch
- Der Baum hatte hängende Äste

Hab ihr eine Idee, worum es sich hier handelt?

Danke im Voraus und viele Grüße
Aras
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (141.88 KiB) 2294 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (256.03 KiB) 2294 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (212.61 KiB) 2294 mal betrachtet
Borke.jpg
Borke.jpg (262.34 KiB) 2294 mal betrachtet
Habitus.jpg
Habitus.jpg (290.11 KiB) 2294 mal betrachtet
Dendrologe-Azubi

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
so relativ kleine, gekerbte bedrüste Blätter hätte eventuell die Felsenkirsche, Prunus mahaleb. Die Rinde bei erwachsenen, sehr alten Bäumen könnte da auch so aussehen.

Völlig untypisch ist jedoch der Habitus als einstämmiger hoher Baum (normalerweise eher strauchartig oder mehrstämmiger kleinerer Baum) ... deshalb ... ich weiß nicht, weiß nicht.

Zum Vergleich solche Rinde:
https://gobotany.newenglandwild.org/spe ... s/mahaleb/
https://garden.org/plants/photo/225317/
https://www.biolib.cz/en/image/id22601/
Viele Grüße von bee

PruMahal
Beiträge: 42
Registriert: 21 Jul 2013, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von PruMahal »

bee hat geschrieben:Hallo,
so relativ kleine, gekerbte bedrüste Blätter hätte eventuell die Felsenkirsche, Prunus mahaleb. Die Rinde bei erwachsenen, sehr alten Bäumen könnte da auch so aussehen.

Völlig untypisch ist jedoch der Habitus als einstämmiger hoher Baum (normalerweise eher strauchartig oder mehrstämmiger kleinerer Baum) ... deshalb ... ich weiß nicht, weiß nicht.

Zum Vergleich solche Rinde:
Ich finde, auch der Habitus passt sehr gut zu Prunus mahaleb: Zweige oft im 90-Grad-Winkel abgehend, auch ein dicker Stamm horizontal.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

P. mahaleb ?

Beitrag von Spinnich »

Hallo bee,

Prunus mahaleb. da hätte ich auch eher an einen Strauch gedacht, als an einen Baum, dennoch findet sich beim Vertrieb, bei Wikipedia und in den Bestimmungsdaten des Forums auch die Information:
"Als Großstrauch oder Baum wird sie ca. 8-10 m hoch."
"It is a deciduous tree or large shrub, growing to 2–10 m (rarely up to 12 m) tall with a trunk up to 40 cm diameter."
"Wuchshöhe bis 10 m"
Da sonst alles gut zu passen scheint, würde ich auch erst mal sagen, dass das passt! :wink:
LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Vielen Dank zusammen für die Aufklärung.

Zwei Frage hätte ich noch in diesem Zusammenhang:
- Kann ich immer von einem Kirschbaum ausgehen, wenn ich an einem Blatt diese markanten 2 Nektarien finde?
- Und andersherum: Haben alle Kirschbäume diese Nektarien? Sprich: keine Nektarien, kein Kirschbaum?

VG
Aras
Dendrologe-Azubi

Paulownia
Beiträge: 94
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Kleinblättriger Kirschbaum

Beitrag von Paulownia »

Hallo Aras,
zu deiner Frage, der extrafloralen Nektarien.
Extraflorale Nektarien, speziell am Blattstiel, bzw. Blattgrund gibt es auch in anderen Gattungen und Familien.
Nicht alle Arten der Gattung Prunus besitzen solche Nektarien. Bei manchen sind sie bei der Art fehlend oder vorhanden. Also kein sicheres Merkmal!
Aber dieses Merkmal, ist bei einer unbekannten Pflanze, oft sehr nützlich. Vorkommen, von extrafloralen Nektarien, gibt ja nicht in allen Familien.

Viele Grüße
Willi

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aras »

Hallo Willi,

vielen Dank für die Klarstellung und den Fachbegriff "extrafloralen Nektarien". Das hatte mir gefehlt. Jetzt habe ich danach recherchiert und einiges Erfahren.

VG
Aras
Dendrologe-Azubi

Antworten