Zimmertanne (Araucaria heterophylla)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Tasco
Beiträge: 40
Registriert: 19 Dez 2013, 20:08
Wohnort: Casares
Kontaktdaten:

Zimmertanne (Araucaria heterophylla)

Beitrag von Tasco »

Liebe Baumfreunde
Habe eine Zimmertanne (Araucaria heterophylla) auf unserer Finca in Südspanien. Sie ist ca. 9 Meter hoch. Letztes Jahr hatte sie zum ersten mal 10 Zapfen. Leider wurden die von irgendwelchen Tieren abgefressen. Dieses Jahr sind keine neuen Zapfen zu sehen. In welchen Zeitabständen kommen neue Zapfen?
Weiß jemand Rat?
Danke im voraus.
Rafa

Kiefernspezi
Beiträge: 8539
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, das ist ganz unterschiedlich. Gerade in jungen Jahren kann es sein, dass es bis zu 3 Jahren dauert, bis die nächsten Zapfen wachsen. Das hängt von ganz vielen verschiedenen Bedingungen ab. Später wachsen die Zapfen nahezu jedes Jahr. Doch sind es manchmal nur sehr wenige, manchmal sehr viele. Es gibt auch bei Araukarien sogenannte Mastjahre.
Die Zapfen stellen sich früher oder später an Deinem Baum wieder ein.

Viele Grüße

ArmandsPinus
Beiträge: 51
Registriert: 08 Feb 2018, 18:36

Re: Zimmertanne (Araucaria heterophylla)

Beitrag von ArmandsPinus »

Tasco, eine Zimmertanne ist gut, noch besser wären zumindest eine ♀ "Bäumin" :lol: und ein ♂ Baum, damit es auch keimfähige Samen gibt.
Vielleicht hat ja noch ein Vertreter des fehlenden Geschlechts Platz, dieses könnte ich bei jugendlichen Bäumen aber nicht feststellen :? Am besten gleich einen kleinen Wald pflanzen :o :?:

Kiefernspezi
Beiträge: 8539
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Zimmertanne (Araucaria heterophylla)

Beitrag von Kiefernspezi »

Ach, da gibt es bestimmt in der Nähe Bäume der Art. Und wenn nicht, bildet der Baum trotzdem Zapfen. Dann sind halt die Samen nicht fruchtbar.
Die Andentanne übrigens kann im Extemfall sogar zeitweise oder dauerhaft einhäusig sein. Einen solchen Baum habe ich schon gesehen, der nach jahrelangem weiblichen Daseins plötzlich männliche Zapfen zusätzlich produziert hat. Leider wurde der Baum ein Jahr darauf abgesägt. Hätte das gerne weiter beobachtet.
Vielleicht kann eine Zimmertanne das auch? Gesehen habe ich das allerdings noch nicht.

Viele Grüße

Antworten