als erstes möchte ich dem Betreiber und allen haupt oder ehrenamtlichen Mitgliedern hier ein großes Lob und Dank aussprechen. Die Seite Baumkunde und deren gesamter Inhalt ist der Hammer! Tolle Arbeit, weiter so!
Nun habe ich auch gesehen, dass es ein Forum gibt und mich extra angemeldet. Dadurch erhoffe ich eine exakte Bestimmung meines Zöglings. Da es bereits ein Thema mit dem Titel "Welcher Ahorn?" gibt, habe ich meinen Beitrag hier eingestellt. Falls das so nicht gewünscht, würde ich die Moderation bitten, ihn zu verschieben bzw. ein eigenes Thema zu eröffnen
Ich bin aus Oberbayern, Nähe München, südlich davon und liege auf ca. 580m Höhe über Null. In meinem Garten ist mitten im Blumenbeet ein Ahorn aufgegangen. Ohne Zutun und Absicht, wohl ein Samen, der sich durch den Wind verirrt hat. Und zwischen den ganzen Blumen ist er gar nicht richtig aufgefallen. Er hat jetzt ca. 30-40cm Höhe und kann in diesem Blumenbeet auf Dauer nicht bleiben. Die Bodenbeschaffenheit ist nicht optimal und die Terrasse grenzt direkt an das Blumenbeet
Jetzt habe ich das Jungbäumen ausgegraben, natürlich mit aller Sorgfalt und konnte es samt kompletter Wurzel in einen großzügigen Tontopf umpflanzen. Ich hoffe, ich kann ihn so noch ein paar Jahre größer ziehen. Das wäre zumindest mein Ziel. Überlebt hat er die Prozedur offenbar gut
Allerdings hapert es mit der exakten Bestimmung von der Sorte...
Ich hätte auf einen Bergahorn getippt, aber sicher bin ich mir dabei nicht
Code: Alles auswählen
baumkunde de/Acer_pseudoplatanus/
Ich habe ein paar Bilder gemacht...
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen... Danke schon mal im voraus!