Hallo,
ich brauche mal den Rat der Experten.
Ich habe 5 letztjährige Früchte von einer Melia azedarach gefunden. Der Kern im Inneren der vertrockneten Frucht (giftig) soll die eigentlichen Samen enthalten. Ich würde mal ausprobieren, ob ich die zum Keimen bringe. Nur stellt sich die Frage, wie man da vorgeht. Muss ich den Kern knacken oder komplett in einer Pflanztablette versenken? Oder muss man den Kern erst mal eine Weile in lauwarmem Wasser quellen lassen?
Wer hat das schon mal mit Erfolg versucht?
Gruß Frank
Melia azedarach - Samen
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Hola,
ich habe beim Aufräumen mal viele Samenbündel in den Garten geworfen, Spanien, dabei sind 2 Samen aufgegangen von ca. 20.
Nun können die anderen Pflanzen auch vertrocknet sein, falls welche aufgegangen sind.
Ich habe aber den Verdacht, dass die Keimrate niedrig ist.
Ich würde deine "Trockenfrüchte" "entkernen" und die Samen in einem Topf ansetzen und ganz lange abwarten.
Vielleicht hast du Glück.
Unter die Bäumen hier liegen immer pfundweise Samenbündel, aber junge Bäume in der Umgebung sehe ich selten.
LG
ich habe beim Aufräumen mal viele Samenbündel in den Garten geworfen, Spanien, dabei sind 2 Samen aufgegangen von ca. 20.
Nun können die anderen Pflanzen auch vertrocknet sein, falls welche aufgegangen sind.
Ich habe aber den Verdacht, dass die Keimrate niedrig ist.
Ich würde deine "Trockenfrüchte" "entkernen" und die Samen in einem Topf ansetzen und ganz lange abwarten.
Vielleicht hast du Glück.
Unter die Bäumen hier liegen immer pfundweise Samenbündel, aber junge Bäume in der Umgebung sehe ich selten.
LG
Hallo,
ich habe die Früchte teilweise ausgepackt und im Schraubstock
mit Gefühl einen Kern geknackt und zwei Samen herausgeholt.
Das Foto habe ich bereits zur Ergänzung des Steckbriefs weitergeleitet.
Aber man sieht hier schön die letztjährigeen Früchte, die oft bis in den Frühling am Baum bleiben, die Kerne und die Samen.
Gruß Frank
ich habe die Früchte teilweise ausgepackt und im Schraubstock
mit Gefühl einen Kern geknackt und zwei Samen herausgeholt.
Das Foto habe ich bereits zur Ergänzung des Steckbriefs weitergeleitet.
Aber man sieht hier schön die letztjährigeen Früchte, die oft bis in den Frühling am Baum bleiben, die Kerne und die Samen.
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- Melia_azedarach_kompr..jpg (70.75 KiB) 2303 mal betrachtet
Hallo,
aus einem Samen ist jetzt ein Sämling gekommen und ein zweiter aus demselben Samen scheint auch noch nachzukommen - sozusagen Zwillinge.
Ich hatte die Frucht vom verdörrten Fruchtfleisch befreit und dann in Erde gesteckt. Zwei ausgepackte Samen habe ich in Wasser gelegt, aber da tut sich nichts.
Bin mal gespannt, ob die Pflänzchen überleben.
Gruß Frank
aus einem Samen ist jetzt ein Sämling gekommen und ein zweiter aus demselben Samen scheint auch noch nachzukommen - sozusagen Zwillinge.
Ich hatte die Frucht vom verdörrten Fruchtfleisch befreit und dann in Erde gesteckt. Zwei ausgepackte Samen habe ich in Wasser gelegt, aber da tut sich nichts.
Bin mal gespannt, ob die Pflänzchen überleben.
Gruß Frank