Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit da ich selbst gerne versuche Bäume zu bestimmen.
Neulich war ich in einem Garten eines Bekannten und habe einen interessanten Baum entdeckt. Nur konnte ich den nicht bestimmen. Ich habe auf einen Japanischen Schnurbaum getippt musste aber zu Hause feststellen dass ich wohl daneben lag...
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!
Gruß
Michael
Bitte um Hilfe - Welcher Baum ist das? ---> Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
Bitte um Hilfe - Welcher Baum ist das? ---> Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera'
- Dateianhänge
-
- 3.jpg (97.22 KiB) 2741 mal betrachtet
-
- 2.jpg (80.54 KiB) 2741 mal betrachtet
-
- 1.jpg (49.66 KiB) 2741 mal betrachtet
Hallo,
ich bin der gleichen Meinung, zumindest Robinia p., mit Kultivaren kenne ich mich nicht aus, aber die gleichförmige Verzweigung in einer bestimmten Höhe spricht dafür.
Die normalen Robinien blühen jetzt (bei mir im SW), aber die Kugelform der Robinie blüht wohl nicht, lt. Angaben im Web.
ich bin der gleichen Meinung, zumindest Robinia p., mit Kultivaren kenne ich mich nicht aus, aber die gleichförmige Verzweigung in einer bestimmten Höhe spricht dafür.
Die normalen Robinien blühen jetzt (bei mir im SW), aber die Kugelform der Robinie blüht wohl nicht, lt. Angaben im Web.
Viele Grüße von bee
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten!
Die Robinie hatte ich auch schon im Verdacht. Jedoch hatte ich den Gedanken dann schnell wieder verworfen weil die Borke und die Zweige sich meiner Meinung nach stark unterscheiden zu diesen Abbildungen:
baumkunde. de /Robinia_pseudoacacia
Blühen tut der Baum laut meinem bekannten wohl auch nie und auch an Früchte kann er sich nicht erinnern...
Unterscheidet sich die normale Robinie von der Kugel-Robinie in diesen Punkten?
LG Michael
Vielen Dank für die Antworten!
Die Robinie hatte ich auch schon im Verdacht. Jedoch hatte ich den Gedanken dann schnell wieder verworfen weil die Borke und die Zweige sich meiner Meinung nach stark unterscheiden zu diesen Abbildungen:
baumkunde. de /Robinia_pseudoacacia
Blühen tut der Baum laut meinem bekannten wohl auch nie und auch an Früchte kann er sich nicht erinnern...
Unterscheidet sich die normale Robinie von der Kugel-Robinie in diesen Punkten?
LG Michael
Die Kugelrobinie ist eine Mutation (sprunghafte Veränderung des Erbgutes) der "normalen" Robinie. Sie soll um 1813 in Österreich gefunden worden sein und wird seitdem meist auf der Gewöhnlichen Robinie als Unterlage veredelt. Durch die Veränderung des Erbgutes werden keine Dornen, keine Blüten und natürlich dann auch Früchte gebildet.
Gruß Yogi
Gruß Yogi