Kleine Samen ---> Colutea arborescens

Baumrätsel

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9485
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Kleine Samen ---> Colutea arborescens

Beitrag von LCV »

Hallo Rätselfreunde,

blauer Himmel, keine einzige Wolke, aber relativ kalt.
Trotzdem Gelegenheit, etwas zu unternehmen.

Ich fand diese Samen und denke, dass dieses Rätsel nicht unlösbar ist.

Vorschläge bitte per PN.


Gruß Frank
Dateianhänge
K1020138.jpg
K1020138.jpg (90.02 KiB) 2583 mal betrachtet
K1020137.jpg
K1020137.jpg (68.48 KiB) 2583 mal betrachtet
Zuletzt geändert von LCV am 09 Dez 2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9485
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Große Gratulation an Bee !!!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9485
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Es ist kein Laburnum.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9485
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hilfe:

Diese Samen kommen aus einer Frucht, die den Hülsenfrüchten zugeordnet wird. Die Form der Frucht weicht allerdings etwas von der sonst üblichen ab und ähnelt rein äußerlich eher den Früchten zweier Gattungen, die aber jeweils einer ganz anderen Familie angehören. Dort handelt es sich jedoch um Kapselfrüchte.

Alle diese Gehölze findet man auch in unseren Baumsteckbriefen. Bei der gesuchten Art ist zwar die Frucht abgebildet, nicht jedoch die Samen.

Spinnich
Beiträge: 2957
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

kleine Samen

Beitrag von Spinnich »

Hallo Frank,

Sorry, wollte natürlich PN schicken, habe heute morgen wohl noch etwas gepennt! :oops:

LG Dieter/Spinnich
Zuletzt geändert von Spinnich am 07 Dez 2016, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9485
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Spinnich: Egal, aber es ist richtig.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9485
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ich löse mal auf: Colutea arborescens.

Danke für die Teilnahme. War wohl doch schwieriger als ich dachte.


Gruß Frank

Spinnich
Beiträge: 2957
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Ich fand diese Samen und denke, dass dieses Rätsel nicht unlösbar ist.

Beitrag von Spinnich »

Hallo Frank,
War wohl doch schwieriger als ich dachte.
Na so schwer war es nicht, wenn man die Hinweise aufgreift. Eher schon möglich dass Viele hier im Forum inzwischen abgefüttert mit Entenbraten, Lebkuchen und Plätzchen oder Christstollen schon etwas blutarm im Hirn dann bei den teils tristen Wetterbedingungen zuletzt vollends in den Winterschlaf verfallen sind. :P :P :P
Spätestens wenn die Socken und Krawatten und ähnlich aufregende Geschenke unterm Weihnachtsbaum vorgezogen und die Wohnung mit Papiermüll übersäht ist, werden die meisten wieder aufwachen und anfangen die Ärmel wieder hochzukrempeln. :wink:

Gruß Spinnich 8)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten