Hallo liebe Experten,
kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Baumes helfen? Er steht in Stuttgart am Straßenrand und hat letzten Sommer intensiv geblüht (Bilder vom 29.8.15), der ganze Gehweg lag voll mit Blüten. Ich dachte an etwas aus der Gattung Koelreuteria, aber es sind seitdem keine Blasenfrüchte erschienen.
Viele Grüße,
Michael
Baum vom letzten Sommer ---> Styphnolobium japonicum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Baum vom letzten Sommer ---> Styphnolobium japonicum
- Dateianhänge
-
- Bild1
- IMG_1616r.jpg (448.89 KiB) 1941 mal betrachtet
-
- Bild2
- IMG_1622r.jpg (399.14 KiB) 1941 mal betrachtet
Hallo Michael,
soweit ich das auf deinen Fotos erkennen kann, sehen die Blätter gar nicht nach Koelreuteria aus. Hast du noch Detailbilder der Blätter und Blüten?
Prüf doch mal ob es nicht eher Styphnolobium japonicum sein könnte, der Schnurbaum. Die Blüten sehen zwar auf deinen Fotos eher gelb als weiß aus, aber das liegt manchmal auch am Licht...
soweit ich das auf deinen Fotos erkennen kann, sehen die Blätter gar nicht nach Koelreuteria aus. Hast du noch Detailbilder der Blätter und Blüten?
Prüf doch mal ob es nicht eher Styphnolobium japonicum sein könnte, der Schnurbaum. Die Blüten sehen zwar auf deinen Fotos eher gelb als weiß aus, aber das liegt manchmal auch am Licht...
beste Grüße von Holger/PGS
Gelblich-weiß ist korrekt, aber auf den Fotos wirkt das ziemlich gelb.
Die Bestimmung ist aber auch ohne weitere Bilder ziemlich sicher. Blattformen, Form der Blütenstände und Habitus passen ganz klar auf den Schnurbaum von dem es in meiner näheren Umgebung ziemlich viele gibt. Auch Koelreuterien haben wir hier in großer Zahl. Beide habe ich oft fotografiert. Der hier gezeigte ist sicher kein Rispiger Blasenbaum.
Andreas Kiefer, als wirklich erfahrener Baumkenner, hat das oben ja schon bestätigt.
Die Bestimmung ist aber auch ohne weitere Bilder ziemlich sicher. Blattformen, Form der Blütenstände und Habitus passen ganz klar auf den Schnurbaum von dem es in meiner näheren Umgebung ziemlich viele gibt. Auch Koelreuterien haben wir hier in großer Zahl. Beide habe ich oft fotografiert. Der hier gezeigte ist sicher kein Rispiger Blasenbaum.
Andreas Kiefer, als wirklich erfahrener Baumkenner, hat das oben ja schon bestätigt.
Zuletzt geändert von pgs am 25 Mär 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße von Holger/PGS