Welcher Baum / Strauch bin ich? ---> Viburnum rhytidophyllum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
arno.logar
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2014, 17:05

Welcher Baum / Strauch bin ich? ---> Viburnum rhytidophyllum

Beitrag von arno.logar »

Könnt ihr mir bitte helfen und mir schreiben, zu welchem Baum Blatt und Früchte gehören (Fund am 11.10.2014).
Vielen Dank!
Dateianhänge
Unbekanntes Blatt + "Zubehör"
Unbekanntes Blatt + "Zubehör"
Blatt+Früchte-fraglich.jpg (99.79 KiB) 1078 mal betrachtet

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Hallo Arno,
Schau mal bei Viburnum nach. Sollte wohl der Runzelblättrige Schneeball sein, V. rhytidophyllum.
beste Grüße von Holger/PGS

arno.logar
Beiträge: 4
Registriert: 11 Okt 2014, 17:05

Perfekte Hilfe

Beitrag von arno.logar »

Danke an PGS!
Das ist der runzelblättrige Schneeball mit Blattknospe und Blütenknospe (Herbstansatz).
LG Arno.

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Die Blätter sind ziemlich unverwechselbar wenn man sie mal (von beiden Seiten) gesehen hat.
beste Grüße von Holger/PGS

Antworten