Mahé 151, Arecaceae --> Adonidia merrillii (inkl. Anzucht) (+ mehr Bilder) + Ergänzung Areca catechu

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan

Antworten
bee

Mahé 151, Arecaceae --> Adonidia merrillii (inkl. Anzucht) (+ mehr Bilder) + Ergänzung Areca catechu

Beitrag von bee »

Hallo,
wie hier
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=13124
angekündigt, wollte ich euch meine kleine Adonidia merrillii vorstellen, aus einer Frucht selbst angezogen, zur Zeit 6 Jahre alt, längster Wedel gut 60 cm lang.

Da die Fotos von der Jungpflanze hier nicht so allein stehen sollten, habe ich noch etwas aus meinem Fundus zusammengestellt und die wesentlichen Merkmale nochmal mit einer guten Palmenseite verglichen.
Das endet dann immer im "Sehr-genau-hinschauen-müssen".

Die Fotos, die ich von den anderen Pflanzen habe, halte ich schon wegen der Kleinheit der Palmen und der deutlich mit Schwung nach oben gebogenen Gesamt-Wedel + Blättchen nach oben (und nicht hängend) für diese Art, obwohl ich natürlich nicht alle Merkmal untersucht habe. Mal sieht man das eine Merkmal, mal das andere.

Die Früchte, von denen meine kleine Palme abstammt, hat mir ein Bekannter in die Hand gedrückt, nach dem Motto "die soll auch als Topfpflanze in Deutschland wachsen", ohne dass ich die Palme näher als "aus dem Augenwinkel" gesehen habe (naja, die Palme war klein, die Früchte waren rot...)

In diesen Dokumenten hier:
http://idtools.org/id/palms/palmid/fact ... +merrillii

wird Adonidia auch von sehr ähnlichen Veitchia-Arten (die aber meist größer sind) abgegrenzt, es wird auch darauf hingewiesen, dass Hybride möglich sind.

Weiterhin habe ich ein paar neue Begriffe gelesen bzw. neue Merkmale kennengelernt:
-"tomentose petiole", o.k., das habe ich schon gesehen.
-"Leaflet tips are irregularly jagged" , o.k, das ist mir auch schon aufgefallen, wie angenagt
-"Reins are commonly seen persisting on open leaves", reins ??? Das muss diese fadenartige Struktur sein, die beim noch zusammenhängenden Blatt die Oberkante abschließt, so etwas habe ich auch gerade bemerkt.
-"easily visible dark brown ramenta along the midrib", ramenta??? (Singular: ramentum), hier sind Schüppchen mit gemeint, die wie haarige Büschel aussehen, o.k, gesehen (aber schwierig zu fotografieren, bei Kunstlicht, weil bei Tageslicht vergessen die Unterseite aufzunehmen.)
-"Tiny brown scales, fringed with white, covering the underside of the leaflets", die habe ich erst mal gesucht. Vielleicht gar nicht vorhanden bei einer jungen Pflanze, bei einem jungen Blatt? Doch, mit der Lupe sieht man es (braune einzelne Schüppchen mit weißem Rand) - allerdings eher am Blattstiel eines älteren Blattes.
Letzeres ist auch ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu Veitchia-Arten, da sollen diese Schüppchen entweder nicht vorhanden oder anders gefärbt sein.

Also, alles klar: Adonidia merrillii

Adonidia merrillii01.jpg
Adonidia merrillii01.jpg (97.76 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii02a.jpg
Adonidia merrillii02a.jpg (172.92 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii02b.jpg
Adonidia merrillii02b.jpg (66.77 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii03.jpg
Adonidia merrillii03.jpg (197.29 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii04a_Nach 3 Monaten gekeimt_2008.jpg
Adonidia merrillii04a_Nach 3 Monaten gekeimt_2008.jpg (25.57 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii04b_6 Jahre später.jpg
Adonidia merrillii04b_6 Jahre später.jpg (33.16 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii04c.jpg
Adonidia merrillii04c.jpg (35 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii04d.jpg
Adonidia merrillii04d.jpg (52.77 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii04e.jpg
Adonidia merrillii04e.jpg (41.48 KiB) 5337 mal betrachtet
Adonidia merrillii04f.jpg
Adonidia merrillii04f.jpg (33.75 KiB) 5337 mal betrachtet
EDIT 05-2026: Bilder eingebunden wg. Reihenfolge
Zuletzt geändert von bee am 01 Mai 2026, 23:53, insgesamt 8-mal geändert.
Viele Grüße von bee
bee

Beitrag von bee »

Noch die Details von "rein", "ramenta", "tiny brown scales with white fringes"

Adonidia merrillii04g.jpg
Adonidia merrillii04g.jpg (23.71 KiB) 5336 mal betrachtet
Adonidia merrillii04h.jpg
Adonidia merrillii04h.jpg (50.47 KiB) 5336 mal betrachtet
Adonidia merrillii04i.jpg
Adonidia merrillii04i.jpg (36.49 KiB) 5336 mal betrachtet
EDIT 05-2026: Bilder eingebunden wg. Reihenfolge
Viele Grüße von bee
bee

Re: Mahé 151 --> Adonidia merrillii (mit Anzucht einer Jungpflanze)

Beitrag von bee »

Hallo allerseits,
ich habe angefangen, meine Palmen-Bilder zu "überarbeiten".
Die Seychelles Plant Gallery ist auch wieder online.

Ich habe immer noch die kleine Adonidia im Topf, sie mag nicht "erwachsener" werden. Jedes Jahr bekommt sie 1-2 neue Blätter (viel mehr Fiederblätter als oben), aber ebenso viele werden braun und trocken. Einen Kronschaft hat sie bisher noch nicht ausgebildet. Das Fehlen soll ein Anzeichen dafür sein, dass es der Palme nicht so gut geht ... Klar: Platzmangel, kleiner Topf und eher einseitiges Licht. In einem "gescheiten" Wintergarten sähe sie vielleicht inzwischen anders aus.

Diese Art treffe ich sehr häufig auf den Seychellen in privaten Gärten und kleinen Anlagen an. Daher hat es mich sehr verwundert, dass diese Palme in der Seychelles Plant Gallery nicht gelistet ist! Dafür fand ich darin Areca catechu, die sehr ähnlich aussehen kann. Man kann (ganz allgemein) bei Bildern im I-net aber auch nicht immer sicher sein, ob alles richtig beschriftet ist.

Die beiden im Vergleich hier:
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?p ... ityID=3181 (Adonidia merrillii)
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?p ... ityID=3187 (Areca catechu, leider nicht viele Bilder)

Vor allem bei jungen Palmen ohne Blütenstände/ Früchte oder bei hohen Palmen, wo man sich gar nichts von Nahem ansehen kann, muss man sehr aufpassen.

Adonidia ist eine eher klein bleibende Palme, hat diese sehr bogig überhängenden Blätter, wobei die Endblätter nicht verbunden sein sollen wie bei Areca catechu. Höhen-/Dickenverhältnisse des Stammes werden in den o.g. Links auch als Unterscheidungsmerkmal genannt, das kann ich nicht so nachvollziehen. Ebenso sind die farblichen Besonderheiten von Stamm und Blattnarben meiner Meinung nach (bei Bildvergleichen) ziemlich variabel.
Adonidia hat auf der Wedelunterseite diese auffälligen braunen "Ramenta" (Haarbüschel), das wird bei Areca nicht genannt oder gezeigt. "Abgebissene" Blattenden haben beide Arten.
Falls ein Fruchtansatz zu sehen ist, dann ist er bei Adonidia m. dichter, auffälligerweise alle Früchte im gleichen Reifegrad. Die Früchte von Areca c. stehen weniger dicht, werden größer und reifen peu á peu.

Zu meinem Schrecken sehe ich, dass bei meiner Topfpalme die Endblätter verbunden sind. ABER: das IST bei jüngeren Pflanzen so. Bildvergleich mit Jungpflanzen der Art ist eindeutig - dieser Sachverhalt wird in der Beschreibung oben aber nicht erwähnt.

Mit dieser Jungpflanze habe ich die Blattmerkmale noch mal "durchexerziert". Durch die Ramenta, Blattenden und auch Blattnerven ist es meiner Meinung nach eindeutig Adonidia merrillii.

Adonidia merrillii-a.jpg
Adonidia merrillii-a.jpg (171.7 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-b.jpg
Adonidia merrillii-b.jpg (102.16 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-c.jpg
Adonidia merrillii-c.jpg (79.03 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-d.jpg
Adonidia merrillii-d.jpg (64.78 KiB) 130 mal betrachtet
Zweifelhafter fand ich diese (für Adonidia merrillii) ungewöhnlich hohen Palmen. Die Blätter sind schön bogig überhängend, die Einzelblätter stehen v-förmig zueinander, die Blattnerven und Blattspitzen stimmen, die Endblätter sind nicht zusammengewachsen. Ramenta kann man auf die Entfernung nicht erkennen.
Die Form der Fruchtstände mit den Früchten im gleichen "Unreifegrad" passt auch ganz gut.
Trotzdem hatte ich Zweifel wg. der Wuchshöhe ... ob nicht auch z.B. eine Ptychosperma elegans so aussehen könnte?
https://idtools.org/palm_id/index.cfm?p ... ityID=3235 (Ptychosperma elegans)
Normalerweise hängen bei dieser Palme aber die Früchte gerader (und länger) - wie an einer Kordel aufgereiht - nach unten. Der Kronschaft sollte eher kürzer sein und einen wachsigen Belag haben (das würde man bei den Bildern hier aber nicht sehen), Blattspitzen wären auch "wie angenagt", Ramenta irgendwie auch vorhanden, Blattunterseiten grau-grüner (im Gegensatz zur Oberseite, hier zweifelhaft, bzw. eher gleichfarbig, die Belichtung täuscht).
ABER: Endblättchen sollten "fusioniert" sein, was sie hier eindeutig nicht sind.

PlantNet gefragt: sehr hohe (höchste) Wahrscheinlichkeit für Adonidia merrillii (Ausschnitt mit Fruchtstand beigefügt).
Na denn ...

Adonidia merrillii-e.jpg
Adonidia merrillii-e.jpg (168.31 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-f.jpg
Adonidia merrillii-f.jpg (233.38 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-g.jpg
Adonidia merrillii-g.jpg (168.14 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-h.jpg
Adonidia merrillii-h.jpg (129.38 KiB) 130 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 01 Mai 2026, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee
bee

Re: Mahé 151 --> Adonidia merrillii (mit Anzucht einer Jungpflanze)

Beitrag von bee »

Beginn des heutigen Beitrags hier

Noch ein bisschen Eindeutiges von Adonidia merrillii hinterher.

Adonidia merrillii (Becc.) Becc.; Philipp. J. Sci. 14: 329 (1919)
Manila palm, Christmas palm
Arecaceae (eingeführt)

Adonidia merrillii-i.jpg
Adonidia merrillii-i.jpg (116.25 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-j.jpg
Adonidia merrillii-j.jpg (82.83 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-k.jpg
Adonidia merrillii-k.jpg (56.85 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-l.jpg
Adonidia merrillii-l.jpg (92.41 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-m.jpg
Adonidia merrillii-m.jpg (64.54 KiB) 130 mal betrachtet
Adonidia merrillii-n.jpg
Adonidia merrillii-n.jpg (71.7 KiB) 130 mal betrachtet

Und im direkten Vergleich alte Aufnahmen von Areca catechu (PlantNet überprüft).
Areca catechu L.; Sp. Pl. [Linnaeus] 2: 1189 (1753)
Arequier, Betel palm, Coco pacques
Arecaceae (eingeführt)

Man sieht, die Einzelblättchen wirken etwas breiter, die Endblättchen sind fusioniert, der ganze Wedel hängt nicht so extrem bogig über. Direkt unterhalb vom einfarbig grünen Kronschaft gibt es deutliche grün-weiß Kontraste.
Der Fruchtstand ist locker, die ungleich unreifen Früchte wirken etwas größer.

Areca catechu-a.jpg
Areca catechu-a.jpg (120.25 KiB) 130 mal betrachtet
Areca catechu-b.jpg
Areca catechu-b.jpg (101.33 KiB) 130 mal betrachtet

Inhaltsverzeichnis Rätselserie Mahé (Seychellen)
Viele Grüße von bee
Antworten