Knospenbestimmung ---> Bergahorn, Acer pseudoplatanus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mario Finkel
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mai 2006, 17:12
Wohnort: nördliches SH

Knospenbestimmung ---> Bergahorn, Acer pseudoplatanus

Beitrag von Mario Finkel »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, zu welchem Laubbaum diese Knospen gehören?
Leider habe ich nur dieses Foto und ich habe mir den Baum blöderweise auch nicht genauer angeschaut. Interessieren tut es mich nun aber doch, da ich gerne wüsste, welche Napfschildläuse ich auf diesem Baum gefunden habe.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Deutschland, Schleswig-Holstein, Kiel, Projensdorfer Gehölz, 3. März 2014 (Foto: Mario Finkel)
Dateianhänge
IMG_4402.jpg
IMG_4402.jpg (51.74 KiB) 2595 mal betrachtet

Buck
Beiträge: 452
Registriert: 19 Mai 2010, 11:45
Wohnort: Nähe Echternach. Luxembourg

Beitrag von Buck »

Ich tippe auf Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn).
Schöne Grüße,
Buck

Mario Finkel
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mai 2006, 17:12
Wohnort: nördliches SH

Beitrag von Mario Finkel »

Hallo Buck,

vielen Dank für die Antwort! Acer pseudoplatanus passt sehr gut, denn nachdem ich mir nun diese Art hier auf baumkunde angesehen habe, kann ich sagen, dass Berg-Ahorn dort auf jeden Fall sehr viel vorhanden ist. Die typische Borke habe ich heute mehrfach bemerkt.

Viele Grüße,
Mario

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

Berg-Ahorn stimmt auf jeden Fall!

Viele Grüße

quellfelder

Mario Finkel
Beiträge: 24
Registriert: 22 Mai 2006, 17:12
Wohnort: nördliches SH

Beitrag von Mario Finkel »

Herzlichen Dank für die Bestätigung, quellfelder! :)

Dirk_D
Beiträge: 32
Registriert: 01 Aug 2013, 13:10

Beitrag von Dirk_D »

Hallo,

und woran erkennt man das wie A. pseudoplatanus und nicht z.b. A. platanoides?

Viele grüsse und vielen dank im voraus, Dirk.

GaLa-Bauer
Beiträge: 187
Registriert: 15 Dez 2013, 01:28
Wohnort: Amberg/Oberpfalz/Bayern

Beitrag von GaLa-Bauer »

#Dirk: A. platanoides hätte rote/rötlich bräunliche Knospen

Antworten