Kennt den jemand? finde keinen namen usw ---> Rhus typhina
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
-
Kennt den jemand? finde keinen namen usw ---> Rhus typhina
Wer kann mir den Namen von diesem Baum sagen? Eher ein Gartenbäumchen. Die Blüte auf dem Bild ist in etwa 10cm lang und 3-5 cm breit und in einem schönen Rotton.
- Dateianhänge
-
- bleame.JPG (271.93 KiB) 2999 mal betrachtet
Hallo,
sieht aus wie Rhus typhina - Essigbaum. Man sollte sich davor hüten, so etwas zu pflanzen, auch wenn vor allem das Herbstlaub sehr schön ist. Essigbäume verbreiten sich durch Ausläufer und früher oder später gibt es auch Ärger mit den Nachbarn. Weghexen
kann man den nicht. Hat man den mal im Garten, braucht es sehr aufwändige und teure Maßnahmen, um ihn wieder loszuwerden. Auf dem Bild sieht man den Fruchtstand.
Gruß Frank
sieht aus wie Rhus typhina - Essigbaum. Man sollte sich davor hüten, so etwas zu pflanzen, auch wenn vor allem das Herbstlaub sehr schön ist. Essigbäume verbreiten sich durch Ausläufer und früher oder später gibt es auch Ärger mit den Nachbarn. Weghexen

Gruß Frank
-
Na ja, wenn man ihn ständig über dem Boden abschneidet, ebenso alle Ausläufer , gibt er schnell den Geist auf. Das geht mit Brennnessel,Girsch,Ampfer und co leider nicht.
Ich wollte damit sagen, alles ist relativ.
VG Wolfgang
Ich wollte damit sagen, alles ist relativ.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Hallo zusammen
Ich habe mal einen Bestand von ca. 20 noch relativ jungen Essigbäumen vernichtet, indem ich alle möglichst bodennah abgesägt und in den Stumpf die Axt eingeschlagen habe. In die keilförmige Öffnung hab ich dann möglichst tief einen Stein eingeschlagen, damit das Regenwasser möglichst tief eindringen konnte. Sie sind alle eingegangen, einige Ausleger noch nach und nach abgezwickt, voilà.
Gruss
Kurt
Ich habe mal einen Bestand von ca. 20 noch relativ jungen Essigbäumen vernichtet, indem ich alle möglichst bodennah abgesägt und in den Stumpf die Axt eingeschlagen habe. In die keilförmige Öffnung hab ich dann möglichst tief einen Stein eingeschlagen, damit das Regenwasser möglichst tief eindringen konnte. Sie sind alle eingegangen, einige Ausleger noch nach und nach abgezwickt, voilà.
Gruss
Kurt
-
Hallo Kräuterhex,

Der Blütenstand ist charakteristisch!
Der Fundort spricht für die Ausbreitungsneigung! Vielleicht hat er sich aus Gartenabfällen entwickelt ...
Gruß, Stefan
Ja - ganz sicher!KräuterHex hat geschrieben: ...
ok? seid ihr euch sicher dass es ein essigbaum ist? ich hab ihn nicht im garten sonder beim fotografieren an der alz entdeckt. wusste gar nicht dass der so wuchert. ...

Der Blütenstand ist charakteristisch!
Der Fundort spricht für die Ausbreitungsneigung! Vielleicht hat er sich aus Gartenabfällen entwickelt ...
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/